Unsere Lieblingsbücher

Paddington findet den Regenbogen

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Paddington
findet den Regenbogen
eine Geschichte von Michael Bond
mit Bildern von R.W. Alley
übersetzt von: Tatjana Kröll
26 Seiten Hartpappe kleines Format
1. Aufl. 2016
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-86873-998-5
8,95€


Ein Buch für die Kleinsten
zum Farben lernen

Mit Paddigton die Welt der Farben entdecken kann man in diesem kleinen Hartpappenbuch aus dem Knesebeck Verlag.
Auf 26 Seiten können wir Paddington, den kleinen Bären mit dem blauen Mantel und dem roten Schlapphut auf seine Suche nach den Farben des Regenbogens begleiten.
Nachdem er eine Regenbogen am Himmel entdeckt hat schnappt er sich seinen Einkaufswagen um zu sehen wieviel Farben er finden kann.
Unterwegs sieht er einen roten Bus, er kauft braune Brötchen, gelbe Bananen, blaue Blumen und orangene Marmelade. Als er nach Hause geht sieht er am Himmel graue Wolken und da es anfängt zu regnen spannt er seinen schwarzen Regenschirm auf und Zuhause geht er durch die grüne Eingangstür des Hauses.
Und was macht Paddington bei dem Regenwetter zuhause?
Er holt sich ein weißes Blatt Papier und malt alle Dinge, die er gefunden hat auf. Leider fehlt ihm ein orangener Stift. Wie er das Problem löst verrate ich hier nicht.
Einen Tipp gebe ich.
"Orange ist die leckerste Farbe der Welt"
heißt es zum Ende der Geschichte.

Die Geschichte von Paddington wird wie immer von R.W. Alley mit wunderbaren Bildern illustriert.

Im Gegensatz zu manch grellen, plakativen Bilderbüchern zum Thema "Farben lernen"
werden die Farben hier in eine Geschichte und deren Illustrationen einfühlsam und gekonnt einbezogen.  Nicht separat herausgestellt sind sie einfach Teil der Geschichte, was dieses Buch so besonders macht.
Ein kleines Buch, dass kleinen Kindern ein klein wenig die Welt der Farben näher bringt und auch sonst einfach schön ist.