Unsere Lieblingsbücher

Ritter Rost geht zur Schule

Bildquelle: Carlsen Verlag
Ritter Rost
geht zur Schule
Musical für Kinder
von Jörg Hilbert und
Felix Janosa ( Musik)
+CD
48 Seiten
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-27054-2
19,95€


Eine musikalische Bilderbuchgeschichte


Kaum ein Kind, das Ritter Rost nicht kennt und liebt.
"Ritter Rost  Geht zur Schule"

Ritter Rost möchte zu gern König Bleifuß Tafelrunde aufgenommen werden.
Um jedoch die Aufnahmeprüfung zu bestehen muss er zuvor die Ritterschule besuchen.
Gesagt getan doch was keiner ahnt, dort geht es alles andere als gesittet und geordnet zu.
Nicht nur das die Schule baulich in einen völlig maroden Zustand ist, benehmen sich die Ritterschüler alles andere als manierlich. Ritter Rost gefällt die lockere Art, doch ob er hier etwas lernen wird, dass wirklich weiter bringt.
Als der Ritter am Nachmittag nach Hause kommt und von seinem ersten Schultag berichtet kommen nicht nur Burgfräulein Bö Bedenken. Selbst der Drache Kokosnuss, der dreizehntausend Jahre in der Drachenschule zugebracht hat hegt Zweifel.
Grund genug für Bö, Kokosnuss aufzufordern am nächsten Tag einmal  mit zu gehen .
Tatsächlich ging alles drunter und drüber. Der Lehrer, ein monotoner Roboter sagte immer das gleiche nur wenn der Hausmeister ihm auf die Schulter klopfte gab er etwas anders von sich.
Das seine Ritterschüler alles andere taten als lernen interessierte ihn nicht. Seine Platte lief  und änderte sich wenig. Hin und wieder hatte er dann zwar einen lichten Moment in dem er seine Autorität versuchte auszuspielen, doch im Grunde herrschte nur Chaos.
So auch als Bö mit ihrem Kaffeekränzchen  die Klasse betrat.
Das war Zuviel!
Der Lehrer macht kurz seltsame Geräusche und viel dann krachend zusammen.
Zum Vorschein kam, man glaubt es kaum ein Grammophone.
Was es damit auf sich hat und ob die Ritter dann doch noch einen adäquaten Unterricht erhalten verrate ich hier noch nicht.
*
Eine spannende, total witzige Geschichte, wie immer aus der Feder von Jörg Hilbert, der seinen Protagonisten und die Kuriositäten, die er in seinen Büchern verarbeitet lebt.
Wer seine Facebookseite verfolgt wird entdecken welch skurrilen Wesen er tag täglich auf der Spur ist.
So kreativ und witzig wie der Künstler selbst sind seine Geschichten und Bilder, die er mit unglaublich viel Liebe zum Detail immer wieder aufs neue lebendig werden lässt.
Felix Janosa liefert die Musik, die so eingängig ist, dass die Lieder immer Ohrwürmer werden, die uns auch nach Stunden noch begleiten.
Eine rund um gelungene Mischung, die den Erfolg dieser Serie ausmacht.
Gott sei Dank fällt dem Kreativ Team immer etwas neues ein so dass wir hoffentlich noch lange Freude an den zeitlosen Geschichten haben können.
*
Zum Einstieg in das Schulleben ist diese Geschichte nicht nur wunderbar vorzulesen sondern könnte auch in verkürzter Form von zum ersten Schultag als kleines Theaterstück von älteren Schülern aufgeführt werden.
*