Unsere Lieblingsbücher

Zogg und die Retter der Lüfte

Bildquelle: Pressedownload Beltz & Gelberg
Zogg und die Retter der Lüfte
eine Geschichte von Julia Donaldson
übersetzt aus dem Englischen von Salah Naoura
mit Bildern von Axel Scheffler
32 Seiten
1. Aufl. 2016
Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-82181-2
12,95€



Vielleicht kennen einige bereits die Geschichten vom Zogg, dem Drachen.
Nun gibt es neue Abenteuer von ihm in Bild und Text wobei natürlich die Bilder, illustriert von Axel Scheffler, überwiegen.
Zogg der Drache der fliegen kann aber Probleme mit der Landung hat, Prinzessin Perle und Ritter Schlagedrein sind das Rettungsteam der Lüfte. Sie kommen überall dort hin wo sie gebraucht werden wobei jeder so seine ganz speziellen Vorlieben und Aufgaben hat.
Zogg fliegt toll und Perle kümmert sich gern um medizinische Aufgaben wie Fiebermessen, Einreibungen oder Medizin geben. Ritter Schlagedrein hingegen ist ehr praktisch veranlagt, macht Verbände oder löst ungewöhnliche Probleme. Einem Einhorn, dass zwei Hörner hatte machte er ein Horn ab und pflasterte die Wunde und einem kranken Löwen hilft er seine Höhle warm zu bekommen. Alle drei mit ihren Fähigkeiten zusammen ein tolles Team, dass überall sehr beliebt ist. So halfen sie sie einer Meerjungfrau, einem Einhorn und einem Löwen. Auf ihrer Reise gelangen sie auch zum Schloss von Perles Onkel dem König. Dieser schimpfte furchtbar als er Perle ohne Krone und feine Sachen gekleidet erblickte. Das Argument, dass sie Ärztin sei findet er absurd und einer Prinzessin nicht angemessen und so lässt er sie von den Wachen in einen der Schlosstürme sperren. Hier muss sie all die Aufgaben erfüllen, die einer Prinzessin geziemen wie Nähen und Sticken. Alle Versuche des Ritters und Zoggs die Prinzessin aus ihrem Turm zu befreien scheiterten doch dann wurde der König krank.  Viele Ärzte kamen herbei um dem König zu helfen doch keiner wusste sich Rat nur Perle  kannte die Krankheit. So schickte sie Ritter Schlagedrein und Zogg auf den Weg alle Zutaten für die Medizin zu besorgen. Seltsame Zutaten wie geraspeltes Einhorn-Horn, Schuppen einer Meerjungfrau und richtig fiesen Schleim. All das bekamen die beiden bei denen, denen sie zuvor geholfen hatten und so flogen die beiden noch am Abend zurück zum Schloss. Perle rührte die Medizin an und schlich sich heimlich zu ihrem Onkel ins Zimmer.
Der König gesundete mit jedem Löffel Medizin mehr und war darüber so glücklich, dass er Perle fortan erlaubte wieder Ärztin zu sein.

Eine wunderschöne Geschichte mit ganz tollen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, ergänzen und mit Leben erfüllen. Die Mimik und Gestik aller Beteiligten lässt einen schmunzeln,  Schmerz nachempfinden, Trauer und Freude spüren. Grandios. Dazu in sehr schönen Farben, die harmonisch aufeinander abgestimmt ein wunderbares Gesamtbild liefern.

Das Duo Axel Scheffler und  Julia Donaldson ist schon alt bewährt und immer ein Garant für ein hervorragendes Buch. Bekannt auch durch die Geschichten vom "Grüffelo" oder "Für Hund und Katz ist auch noch Platz", "Wo ist Mami?" oder auch dem "Superwurm" und "Flunkerfisch" aber auch noch vielen, vielen mehr. Alle zu erwähnen würde hier den Rahmen sprengen!

Unsere Lesekinder waren begeistert!!
Das Thema Drachen ist ohnehin immer beliebt in Kombination mit Prinzessin und Ritter noch mal mehr.

Da die Schrift des Textes recht groß gedruckt ist und  Textzeilen  und Textabschnitte sehr kurz ist dies auch ein Buch für Leseanfänger. Es gibt kaum schwierige Wörter und auch die Wörtliche Rede ist leicht lesbar.
Hier die Einstufung:
Für etwas geübte Leseanfänger


Impressionen weiterer Titel von Axel Scheffler und  Julia Donaldson
Das Bildmaterial stammt aus dem Downloadportal des Verlages Beltz &Gelberg, Weinheim