Unsere Lieblingsbücher

Alle wollen was von Murmelbär

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Alle wollen was von Murmelbär
eine Geschichte von Gina Ruck-Pauquet
mit Bildern von Birgit Antoni
32 Seiten
1. Aufl. 2013
Annette Betz Verlag
ISBN: 978-3-219-11537-6
12,95€


Der arme Murmelbär hat es wirklich nicht leicht. Er ist ein sehr gutmütiger, freundlicher Bär, der immer für alle da ist und sich kümmert.
Nur für sich selbst, da findet er eigentlich keine Zeit mehr.
Er koch, wäscht, hängt die Wäsche auf, bürstet dem Leoparden das Fell, ist Babysitter für die Eulenkinder. Er werkelt, baut dem Nashorn einen Schlafplatz im Baum. Ist Kuschelrückziehort für die Maus, Turngerät für die Affen und vieles, vieles mehr.
Dabei möchte er doch viel lieber auf seiner Geige spielen.
Immer ist er für andere da und wird dabei immer unglücklicher.
In seinen Träumen wird er kleiner wie die Maus, mutiert zum bösen Bären der sogar Eulen frißt.
Es reicht!
Murmelbär möchte weder der liebe, gutmütige, alles mit sich machende, für einander da seiende Bär sein noch der Böse.
"Murmelbär ist Murmelbär."
Nicht mehr und nicht weniger.
Er holt seine Geige und spielt.
Er spielt so schön, dass die anderen Tiere verstummen, beeindruckt ihm lauschen.
Plötzlich machen alle die Dinge, die sonst der Murmelbär gemacht hätte, selbst und lauschen dabei den schönen Klängen.
Murmelbär ist nun einfach ihr Freund.
Ein Freund der wunderbar Geige spielt und
ihnen damit viel Freunde macht.

Einfühlsache Bilder in warmen Farben illustrieren die Geschichte, die aufzeigt, dass es mit Sicherheit gut ist für andere da zu sein, sich dabei aber nicht selbst verlieren sollte.

*****
Zu erwähnen ist, dass es seit 2017 einen zweiten Band gibt.

Mittlerweile lebt Murmelbär mit seiner Geige, ein ruhiges Leben, alleine, doch plötzlich ist wird er nachdenklich. Ein seltsames Gefühl steigt in ihm auf. Ein Gefühl, dass er zunächst nicht zu deuten weiß.
Ihm fehlen die Freunde.
Er geht los sie zu besuchen doch niemand hat Zeit, bis ein Gewitter sie alle zusammen bringt und sie am Ende erkennen, dass Gemeinsame Freundschafserlebnisse sehr wichtig sind.
Der folgende Link führt zu Teil 2
"Keine Zeit für Murmelbär?"
http://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/keine-zeit-fur-murmelbar.html


Mehr zu diesem Buch auch auf der Verlagsseite:
http://www.ueberreuter.de/shop/9783219115376-alle-wollen-was-von-murmelbaer/