Unsere Lieblingsbücher

Warum dänische Kinder glücklicher und ausgeglichener sind

Bildquelle: Mosaik Verlag
Warum dänische Kinder glücklicher
und ausgeglichener sind
von Jessica Joelle Alexander & Iben Dissing Sandahl
Aus dem Amerikanischen von Karin Wirth     
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Mosaik Verlag
ISBN: 978-3-442-39321-3
18,00€



Die Erziehungsgeheimnisse des glücklichsten Volks der Welt


Jessica Joelle Alexander und Iben Dissing Sandahl tauchen tief in wie Welt der dänischen Lebensweise ein, die mit viel Empathie und jede Menge Glücksfaktor ihr Leben meistern.
Dabei sind sie keineswegs nachlässig oder verträumt sondern einfach ein Stück weit gelassener und sie haben sich bei aller Erwachsenheit ein wenig  Kindsein bewahrt.
Daher ist es nicht verwunderlich, das gerade der Faktor Spielen eine große Bedeutung im Leben der Dänen hat. Sie haben es geschafft eine Haltung zu entwickeln, die Lernen nicht als notwendiges Übel betrachtet, das einem nicht selten Unbehagen und Streß  bereitet.
Für die Dänen gehört Lernen zum Leben dazu. Ein Leben lang. Dank ihrer inneren Einstellung und den guten Erfahrungen ist ihr Verhältnis einfach ein anderes als bei uns. Der Begriff "HYGGE" steht seit langem für genau dieses Wohlbefinden, das mittlerweile in andere Länder und auch zu uns nach Deutschland gedrungen ist und in vielen Bereichen medial eingebunden wird.
"Hygge"  im Bereich Nähen, Stricken, "Hygge" beim Einrichten, bei der Gestaltung des Hauses und auch in der Erziehung. Empathie, Lockerheit, Verständnis für einander, kuscheliges Zusammensein. Familie, Freunde gelebtes Miteinander fördert und formt die Bindung. Wichtiges Bestandteile für ausgeglichene glückliche Kinder, die diese Erfahrung in ihr Erwachsenen Leben mitnehmen und es an ihre Kinder weitergeben.
Eindrucksvoll wird geschildert "was das Geheimnis des dänischen Glücks ist", das Muster erkennbar sind.
Dabei gibt es auch bei den Dänen Streß , Sachzwänge und Probleme aber ihre Art damit umzugehen ist eine andere. Dabei wird man dem nicht gerecht wenn man sagt sie sehen es etwas lockerer, denn das hat den Beigeschmack von Gleichgültigkeit und Gleichgültig sind sie nun überhaupt nicht.
In diesem Buch erfahren wir wie viel Raum zum Lernen und Wachsen benötigt wird, was das Spielen in der Entwicklung bedeutet, die "Wahrheit über Lego und Spielplätze".
Aber auch "die dänische Art zu loben",
"Authentizität in der Erziehung"
Glück
steht in diesem Buch für die unterschiedlichsten Kapitel
G- steht für gutes Spiel
L- für Lernorientierung
U- für Umdeuten
E- für Empathie
C -für Coolbleiben
K- für kuscheliges Zusammensein ( hygge)

Von alle dem erfahren wir in diesem Buch, das eine amerikanische Mutter, Autorin und Kolumnistin, die mit einem Dänen verheiratet ist für uns zusammen getragen hat, und die durch die zwei sehr unterschiedlichen Kulturen jede Menge Vergleiche herausarbeiten kann, die die Besonderheit der Dänen erst so richtig klar werden lässt.
Dabei steht die Co Autorin, Iben Dissing Sandahl als dänische Psychotherapeutin und ebenfalls Mutter von zwei Kindern  ihr deutlich zur Seite.
*
Es ist ein tolles Buch, das einen viel zum Nachdenken liefert.
Das klar macht, das nur Freiheit und die Sicherheit der Familie stark macht.
Wir haben es in der Hand uns dieses Lebensgefühl in unser Haus zu holen es zu leben. Einen gesellschaftlichen Wandel, der uns zu einem glücklicheren Leben in der großen Gemeinschaft führt werden wir damit nicht erreichen aber für uns selbst und unsere Kinder können wir dieses Lebensgefühl erleben lassen das unsere Kinder dann weiter tragen. Vielleicht ein paar Generationen weiter werden auch andere Länder so glücklich sein wie die Dänen.
*


https://www.randomhouse.de/Buch/Warum-daenische-Kinder-gluecklicher-und-ausgeglichener-sind/Jessica-Joelle-Alexander/Mosaik-Verlag/e521711.rhd#biblios