Unsere Lieblingsbücher

Fiffikus

Bildquelle Carlsen Verlag
Fiffikus
eine Geschichte von Henrike Wilson
32 Seiten
1. Aufl. 2015
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-51868-3
12,99€



Eine Geschichte über das Selbständigwerden


Fiffikus, ist ein junge abenteuerlicher kleiner Hund, der am liebsten die ganze Welt aufeinmal entdecken würde, wäre da nicht sein Herrchen, das ihn dafür noch viiiel zu klein hält. Doch eines Tages handelt der kleine Kerl sehr impulsiv. Er hat schon die Leine um um mit seinem Herrchen Gassi zu gehen, da hört er hinter der Mülltonne ein Geräusch, dem er unbedingt yauf dem Grund gehen möchte. Ohn groß zu überlegen springt er aus dem offenen Fenster und macht kurz darauf die Bekanntschaft eines nicht sehr freundlichen Katers, der ihm einige Tatzenhiebe versetzt und verschwindet. Doch ehe sich Fiffikus so recht darüber ärgern kann hört er ein weiteres Geräusch. Um ihm nach zu gehen muss er vorsichtig eine stark befahrene Straße überqueren und steht kurz darauf mitten im Park, wo jede Menge Artgenossen ohne Leine fröhlich einem Ball her jagen.
Das ist schön doch Fiffikus hat schon das nächste Abenteuer erspäht. Tauben jagen macht noch mehr Spaß wie Ballspielen . Irgendwann bekommt er Hunger, kein Problem für unseren kleinen Abenteurer. Wer eine gefährliche Straße überqueren kann, es mit einer Katze und Tauben auf nimmt, der wird auch etwas zu fressen finden.
Wie er das anstellt wollt ihr wissen? Nein, alles verrate ich hier dann doch noch nicht. Später probiert er noch eine Schaukel aus, landet etwas unsanft auf einer hohen Mauer, von der er nur mit viel Mut, Glück und einer kreativen Idee wieder hinunter kommt. Dabei macht er auch noch die Bekanntschaft eines kleinen Mädchens. Als es dunkel wird bekommt er plötzlich Heimweh. Die Straßen werden immer ruhiger, kaum noch Menschen oder Tiere sind zu sehen. Da wird es unserem Abenteurer dann doch schwer ums Herz. Ob sein Herrchen ihn wohl vermisst?
Schnell läuft er zurück zum Haus. Das schlechte Gewissen plagt ihn etwas. Ob sein Herrchen böse sein wird? Bestimmt!
Oder vielleicht doch nicht?
Ihr werdet es erfahren wenn ihr das Buch bis zum Ende lest.
*
Es ist eine spannende, abenteuerliche, fröhliche, lustige, mutige und auch nachdenkliche Geschichte.
Fiffikus zumindest hat bei seinem  Ausflug viel erlebt und auch gelernt, denn jetzt weiß er wie mutig er ist und das er sich zu helfen weiß wenn es mal schwierig wird. Er hat an sich geglaubt und geht so gestärkt und etwas "größer" an diesem Tag zu Bett.
*
Ja, und sein Herrchen?
Das hat vielleicht nun auch etwas mehr Vertrauen in Fiffikus.
*

Eine schöne Geschichte mit noch viel schöneren Bildern. Besonders die Proportionen in den jeweiligen Situationen fallen hier sehr positiv auf, denn sie vermitteln je nach Lage ein Bild der Angst, Skepsis, Zuversicht. Von Klein - und Groß sein, von Abenteuerlust , Fröhlichkeit aber auch Einsamkeit.
Gleichzeitig erfahren wir durch  die Illustrationen Randinformationen  So z.B. als Fiffikus im Dunkeln durch den Park zurück nach Hause läuft sehen wir an einer Laterne einen Zettel mit seinem Konterfei. "Vermisst Telefon....."
*
Unsere Lesekinder sind begeistert von diesem Buch, das eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren erzählt und einen in vielen komischen Situationen auch richtig zum Lachen bringen kann.





https://www.carlsen.de/sites/default/files/produkt/waschzettel/WZ_9783551518682_Fiffikus.pdf