Unsere Lieblingsbücher

Filius Fledermaus und Feline

Bildquelle : Papierfresserchen MTM Verlag
eine Geschichte von Melanie Thiel-Rieger
32 Seiten
1. Aufl. 2016
Papierfresserchen MTM Verlag
ISBN: 978-3-86196-658-6​
15,90€



Dies ist die zweite Geschichte von Filius.
Im ersten Band wird erzählt wie Filius in den Wald  gekommen ist. Jetzt ist er angekommen und eine weitere Fledermaus kommt in den Wald. Die weiße Fledermaus Filine.
Leider führt sich Finile nicht besonders nett ein. Sie ist arrogant und überheblich doch Filius gibt nicht auf, er möchte ihre Bekanntschaft machen.
Nach einer ersten Abfuhr erklärt sie sich am zweiten Tag bereit mit ihm zu spielen, bis plötzlich das Wetter umschlägt und es anfängt zu regnen.
Plötzlich will Filine nicht mehr mit den anderen spielen.
Liegt es etwa am Hasen und dem Igel, die dazu gekommen sind?
Nein, Filine hat ein ganz anderes Geheimnis.
Das entdeckt Filius als er im Regen hinter ihr her fliegt um sie aufzuhalten.
Ganz langsam wird Filine immer schwarzer und schwarzer denn sie ist gar nicht weiß. Sie wollte sich interessant machen um gemocht zu werden, um etwas Besonderes zu sein. So hat sich  weiß angemalt um Wirkung zu erzielen.
Nach der ersten Überraschung über die ungewöhnliche Wandlung freut sich Filius und versucht Filine zu erklären, dass sie es gar nicht nötig hat so aufzutreten. Langsam nähern sie sich an und Filius zählt lauter  Dinge auf, die ihm an Filine gefallen. So hatte sie sich  selbst noch nie gesehen. Das rührt Filine und seit dem sind sie richtige Freunde .
Oder vielleicht auch noch ein wenig mehr?

Eine rührende Geschichte, die einmal mehr zeigt, dass man sich so geben sollte wie man ist wenn man gemocht werden will und sich nicht verstellen sollte und schon gar nicht etwas vorzutäuschen, dass man gar nicht ist. Nur gut, dass Filinius  es nicht missversteht und Verständnis für Filines Täuschung aufbringt.
Modern, fröhlich, freundlich illustriert ist diese Geschichte eine wunderbare Freundschaftsgeschichte.