Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher


Bildquelle: Thienemann Verlag
Der kleine Wassermann
Frühling im Mühlenweiher
eine Geschichte von Ottfried Preussler
mit Bildern von Daniel Napp
32 Seiten
1. Aufl. 2011
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-43678-6
12,95€




Dies ist eine neue Bilderbuchgeschichte vom kleinen Wassermann, die Ottfried Preussler zusammen mit seiner Tochter Regine Stigloher geschrieben hat.
Daniel Napp hat die Geschichte im Bilderbuchformat illustriert und alle seine Schaffenskunst und Kreativität eingesetzt um wunderbare, ausdrucksstarke und sehr stimmungsvolle Bilder zu zeichnen, die die Geschichte visuell erzählen..
War die Geschichte vom kleinen Wassermann zuvor für kleinere Kinder eine reine Vorlesegeschichte mit begleitenden schwarz-weiß Zeichnungen treffen wir hier nun auf eine Bilderbuchgeschichte.   Keine Auskopplung aus der original Ausgabe sondern eine völlig neue Geschichte. Sie setzt nicht vorraus die Vorgeschichte zu kennen aber animiert vielleicht dazu später auch diese zu lesen.

Der kleine Wassermann wohnt mit seiner Familie im Mühlenweiher.
Eine grün-blaue Unterwasserwelt in der Karpfen und Forellen, genauso zuhause sind wie Familie Wassermann.
Wie Menschenkinder hat der kleine Wassermann, der immer seine rote Zipfelmütze trägt, auch viel Entdecker- und Tatendrang.
Der Tatendrang ist natürlich, nachvollziehbar besonders groß , wenn man gerade aus dem Winterschlaf erwacht ist, so wie Familie Wassermann. Während die Eltern noch gemütlich und etwas verschlafen den Tag ruhig angehen und ausgiebig frühstücken möchte der kleine Wassermann am liebsten sofort nachsehen wie es seinen Freunden geht.
Die Eltern wissen genau, sie haben keine Chance es ihm zu verbieten, und so macht sich der kleine Mann auf Entdeckungstour und hierbei dürfen wir ihn begleiten.
Eine herrliche, fröhliche, spannende und auch nicht ganz ungefährliche Entdeckungsreise, die uns da mit ihm bevor steht.
Hatte er doch versprochen im Weiher zu bleiben, veranlasst ihn sein Tatendrang und vor allem seine große Neugierde doch sein Versprechen zu brechen. Er kennt sich bei den Menschen aus, hat auch dort Freunde, doch  hier gibt es ungeahnte Gefahren, vor allem dann wenn man heldenhaft andere zu retten versucht, was selbstverständlich mit viel Glück gelingt.
Zu viel möchte ich hier gar nicht erzählen. Die Geschichte muss man einfach selber Lesen oder sich vorlesen lassen und die Bilder betrachten, die viel Geschichten in der Geschichte erzählen und uns immer neues entdecken lassen.
*
Ein wunderbares Bilderbuch, dass einem Kinderbuchklassiker eine neue, besondere Geschichte  mit fantastischen Bildern schenkt.