Unsere Lieblingsbücher

Erdmännchen Gustav - Nachts auf dem Sambesi -Bilderbuch

 Bilderbuch
Bildquelle: cbj, random house
Erdmännchen Gustav
Nachts auf dem Sambesi
Von Ingo Siegner
1. Aufl. 2015
ISBN: 978-3-570-17280-3
12,99€

Erdmännchen Gustav und seine Freunde wohnen im Zoo von Hannover. Dort erleben sie so allerlei Abenteuer. Meistens kommen die Abenteuer zu ihnen doch wenn einmal nichts los ist kennen sie auch genug Möglichkeiten sich Ablenkung zu verschaffen. So wie heute. Da grade so gar nichts los ist kommt Gustav eine Idee. Er schlägt vor die Elefantenkinder zu besuchen. Gesagt getan. Der schnellste Weg zu ihren Freunden ist der unterirdische Gang des Maulwurfs, der dafür aber eine Art Wegzoll verlangt. Ein Dutzend Regenwürmer möchte er gern haben, gibt sich jedoch auch mit 3 Möhren zu frieden. Im Tunnel ist es sehr dunkel doch mit einem Lied auf den Lippen lässt sich auch die Dunkelheit etwas heller machen. Kurze Zeit später stehen sie mitten im Elefantenhaus und werden dort freudig von ihren Freunden Califa und Farina begrüßt.
Gustav schlägt ihnen eine Flussfahrt auf dem Sambesi vor.
Der Sambesi ist ein Fluss der durch den Zoo fließt. Doch wie kommen Elefantenkinder unbemerkt aus ihrem Gehege? Durch einen der Maulwurfstunnel passen sie nicht. Auch hier wissen sie Rat. Sayang , eine schlaue Elefantenkuh kann bestimmt helfen. Sie schafft es mit ihrem Rüssel den Schlüssel vom Haken zu holen und den Freunden aufzuschließen. Der Ausflug kann beginnen. Auf dem Weg zum Fluss begegnen sie dem Löwen und dem Marabu. Sie besteigen ein Boot und fahren langsam, unter dem dunklen  Sternenhimmel, den Strom herunter. Rocky ist mutig und klettert, trotz der Warnung der anderen, sogar auf das Dach des Bootes. In der Nacht gibt es viele Raubvögel, die auf Beutesuche sind da ist so ein kleines Erdmännchen ein gefundenes Fressen.
Sie kommen bei Zora der Flusspferdame vorbei, die ihren Arm in einer Schlinge trägt. Wärend der Marabu und Zora sich necken kommt plötzlich ein riesiger Schatten auf sie zu und ehe sie es wirklich realisieren packt der Schatten Rocky, der immer noch auf dem Dach des Bootes saß.
Was für ein Schock! Der große Vogel fliegt mit Rocky in Richtung Stadtwald. Klar das die anderen sich gleich auf den Weg machen ihren Freund zu retten. Doch wie sollen sie die beiden finden?
 Auf ihrem Weg treffen sie viele Tiere, die ihnen helfen Rocky wieder zu finden. Mit etwas Glück, und mit Hilfe von  Freunden gelingt es ihnen Rocky zu retten und so zieht die Karavane der Tiere mit ein paar kleinen Liedern auf den Lippen zurück zum Zoo, wo sie völlig erschöpft einschlafen.
Was für ein Abenteuer.

Eine tolle, abenteuerliche Geschichte mit wunderschönen, detailreichen, ausdrucksstarken Bilder erwarten den Leser dieses Buches. Die Bilder sind so lebendig illustriert, dass man auch ohne den Text schon der Geschichte folgen kann.
Lesevergnügen für Klein und Groß.