Unsere Lieblingsbücher

Feuerwehr Köln - wie geht das?

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag, köln

Feuerwehr Köln
Johannes Feyrer, Jörg Nießen (Hrsg.)
80 Seiten
1. Aufl. 2016
J.P. Bachem Verlag, Köln
ISBN:
978-3-7616-2966-6
16,95 €


Feuerwehr ist für große und kleine Kinder immer ein Thema.
Feuerwehrbücher für ganz Kleine und im Bilderbuchbereich gibt es viele, aber für die Altersgruppe bis 12 Jahren weniger.
Hier hat der Bachem Verlag es geschafft ein Buch herauszugeben, das alle Altersstufen (auch Erwachsene) anspricht.
Den Leser ( Betrachter) erwartet eine gelungene Mischung aus Fotos , Informationen und sachbezogenen Illustrationen. So sehen wir beispielsweise einen Rettungswagen  und Rettungsszenen (illustriert wie im Bilderbuch) unter Einbeziehung eines Bildes ( Fotos) aus dem Inneren eines Rettungswagens auf der linken Seite und auch der Rechten Seite das Foto eines Hubschraubers und eines Intensivtransporters sowie einer Rettungsassistentin in Kombination mit einer Zeichnung der Schwebebahn oder einen aus der Luft dargestellten/ gezeichneten Plan Köln von oben im Bereich der Zoobrücke und  ein Foto einer Kölner Brücke. Dies macht das Betrachten nicht nur spannend sondern auch abwechslungsreich.
Genau diese Kombi trägt aber auch dazu bei, dass es für größere Kinder nicht zu "babyhaft" ist und kleinere Kinder nicht mit zuviel realistischen Fotos konfrontiert werden.
Die Arbeit der Feuerwehr wird bis ins Detail dargestellt, Gefahren vorgestellt und Notrufnummern erläutert. Es wird auf die einzelnen Arbeitsbereiche der Berufsfeuerwehr ebenso eingegangen wie die der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Schluss bekommt man sogar noch einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr anno dazumal "Eine Zeitreise"-
-Wie haben die Kölner vor vielen Jahren Brände bekämpft?
-Was geschah mit der Stadt zur Zeit des zweiten Weltkrieges?
oder
Wie funktioniert eine Dampfspritze?
Den Abschluss macht ein Quiz, in der Fragen beantwortet werden müssen. Die Antworten findet man im Buch. Hat man also alles genau "er"lesen wird man die Fragen gut beantworten können und wenn man etwas nicht weiß sieht man einfach noch einmal nach und weiß es dann bestimmt.
Der Bezug zu Köln ist immer da jedoch ist dies in erster Linie ein Feuerwehrbuch, so dass es auch für jeden, der nicht in Köln lebt ein tolles Buch.