Unsere Lieblingsbücher

Fitz, der Findehase

Bildquelle: Kerle / Herder Verlag
Fitz, der Findehase
eine Geschichte von  Iris Schürmann-Mock und Miryam Specht
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN 978-3-451-71342-2
Kerle /Herder Verlag
14,99€


Eine Ostergeschichte in Reimen

Die Einleitung in Bild und Text lässt viel versprechen und animiert die Geschichte zu entdecken.  Da heißt es: "Alles, was ihr hier entdeckt, ist in diesem Buch versteckt:......"
Die Geschichte in Reimform erzählt von Fitz dem Hasen, der zum Leidwesen seiner Eltern, so gar nicht nach der Art der Osterhasen geraten ist.
Während sich die anderen Osterhasen auf ihre Aufgaben besinnen streift Fitz durch die Gegend und sammelt ein, was ihm so alles auf dem Weg begegnet. Alles kann er noch gebrauchen. Sein Vater ermahnt ihn sich auf die Dinge zu konzentrieren, die sich für einen Osterhasen ziemen und so steht Fitz wenig später im Ostereier Atelier um seine Ostereiermalprüfung zu bestehen. Leider hält sich Fitz nicht an die Regeln und malt eigenwillig, originell seine eigenen Motive.
Da dieser Versuch aus Fitz einen richtigen Osterhasen zu machen erst einmal gescheitert ist soll der nun bei der Großmutter in die Lehre gehen, die Schokoladenhasen gießt und sie hübsch einpackt.
Ob das wohl ehr was für Fitz ist bleibt zu bezweifeln. Was Fitz noch so alles anstellt und damit die Nerven der anderen gehörig strapaziert, davon erzählt diese wunderbare Geschichte.
Aber damit nicht genug müssen zum Schluss der Geschichte doch alle einsehen, das Fitz ein super guter Findehase ist und das nicht nur weil er die Brille der Großmutter wiederfindet sondern auch noch seine kleine Schwester, die in der Osternacht.... .
Nein mehr verrate ich hier nicht etwas Spannung soll ja bleiben.

Dies ist nicht nur in der Osterzeit eine wunderbare Geschichte.
Die Reime fließen beim Vorlesen leicht von den Lippen. Dabei vermitteln  sie sehr dynamisch und harmonisch die Geschichte. Die Reime vermitteln den Rhythmus des Erzählten ideal.
Die Illustrationen greifen diese Dynamik auf und beleben die Geschichte mit sehr vielen zusätzlichen kleinen Details. Es ist auch für das Auge eine wahre Entdeckungsreise nicht zuletzt da wir schon zu Beginn der Geschichte zum Suchen animiert wurden.