Unsere Lieblingsbücher

Klara Gluck und ihre Kinder


Bildquelle: Pressedownload Orell Füssli Verlag
Klara Gluck  und ihre Kinder
eine Geschichte von Emma Levey
32 Seiten
1. Auflage 2016
ISBN:978-3-280-03523-8
13,95€


Klara Gluck  und ihre Kinder

Eine Geschichte vom  Miteinander ach wenn man eigentlich nicht zusammen gehört von Liebhaben, gemeinsamen Erlebnissen aber auch von Abschied nehmen, Neuanfang und ganz viel Freude.
Eine bunte Geschichte so bunt und wild wie die tollen Bilder, die die Geschichte illustrieren.
Es macht unglaublich viel Spaß die Bilder zu entdecken, und das ist im wahrsten Sinne des Wortes so gemeint. Die Bilder sprühen vor Farbigkeit und Lebhaftigkeit. Der Text gesellt sich in gleicher dynamischen Art dazu ,selbst drucktechnisch. Da gibt es Wellen und Bögen, mal eine Schrifttype die zur Situation passt, mal hüpfend, mal springend. Dynamisch halt!
Klara Gluck  , eine Henne mit Vorliebe für Eier jeglicher Art. Es scheint als würde sie alle Verwaisten zu sich holen um sie dann liebevoll auszubrüten.
( Es gibt bereits einen ersten Band von Klara Gluck. Wer ihn kennt weiß wie es dazu gekommen ist. Ihr einziges Ei  was sie liebevoll gehütet hat war leer. So fuhr sie um die ganze Welt um verwaiste Eier einzusammeln).
Was herausschlüpft weiß sie dann noch nicht aber das ist ihr auch egal. Sie liebt alle ihre "Kinder" und so scharren sich schon bald viele, viele bunte kleine Gesellen um sie herum. Mal sieht eins aus wie ein Schnabeltier, mal wie ein Krokodil, eine Schlange, ein Flamingo oder auch Ameisenbär. Klar das soviel verschiedene Charaktere für reichlich Trubel sorgen aber das stört Klara nicht. So können wir als Betrachter miterleben wie sie mit ihren "Kindern" spazieren geht, wie sie gemeinsam versuchen zu essen oder wie es ist soviel unterschiedliche Wesen zu Bett zu bringen. Klara ist wirklich eine tolle Gluckenmutter. Auch wenn es für sie nicht einfach ist, sie liebte sie alle und ist stolz ihnen die Welt zu zeigen. Sie machten Ausflüge feierten Feste und jedes Kind bekommt von ihr einen selbst gestrickten Schal. Aber es kam die Zeit, da  alle "Kinder" groß  waren und es war an der Zeit sie loszulassen, das spürte Klara genau. Sie packte alles nötige  für eine lange Reise zusammen um jedes ihrer Kinder dort hin zu bringen wo sie eigentlich hin gehörten. So reiste sie noch einmal zurück in die ganze Welt und bei jeder Station wurden es weniger Kinder die sie begleiteten. Eine anstrengende, abenteuerlich und ein wenig traurige, wehmütige Reise denn sie wusste genau sie wird allein zurück kehren.
So war es dann auch.
Sie  war wieder allein. in Gedanken lebte die Erinnerung und so war sie trotz allem sehr glücklich, saß in ihrem Schaukelstuhl und strickte, so wie früher. Nur an ihrem Geburtstag da war sie etwas traurig, so allein. Doch dann wird es plötzlich laut. Alle sind gekommen um mit ihr zu feiern und auch ein Geschenk haben sie dabei. Einen ganz langen selbstgestrickten Schal für sie ganz allein. Darüber freut sich Klara sehr doch am allermeisten freut sie sich über den Besuch, am allermeisten freut sie sich das "Ihre Kinder" sie nicht vergessen haben.

So wunderschön wie die Geschichte, so wunderschön die Bilder. Ein echter Traum von einem Bilderbuch.
" Fast zu schade für patschige Kinderhände" ( bitte nicht so ernst nehmen!!!!!)
Aber es gibt immer mal wieder Bilderbücher, die Erwachsene gleichermaßen in den Bann ziehen und begeistern.
Und überhaupt wer sagt denn das Bilderbücher nur für Kinder sind.

Teile1
Bildquelle: Presse Orell Füssli Verlag, Wien
                                                       ISBN:978-3-280-03489-7
                                                                      32 Seiten
                                                                   2. Aufl. 2016