Unsere Lieblingsbücher

Papa und Konrad allein zu Haus

Bildquelle Scann mit Genehmigung des Verlages
Papa und Konrad allein zu Haus
eine Geschichte von Sophie Schmid
1. Aufl. 2016 / Coppenrath Verlag, Münster
32 Seiten
ISBN: 978-3-649-61955-0
12,99€

Was so alles passiert wenn Papa und Sohn alleine zuhause sind ist immer mal wieder Thema eines Bilderbuches.
In "Papa und Konrad allein zu Haus" ist dies in Bild und Text sehr originell dargestellt.  Ein wenig irritierend und verwirrend mag der Einstieg  in die Geschichte für einige sehr sensibel Kinder sein aber man sollte sich hier als Erwachsener nicht zu viel Gedanken machen.
Wieso ich dies so vorne anstelle? Wir hatten gestern diese Situation beim Vorlesen.
Aber nun mal von Anfang an.
(Die Stelle die ich meine werde ich rot kennzeichnen um die Darstellung nicht  zu unterbrechen)
Papa und Konrad spielen Indianer. Konrad ist der Häuptling, Papa das Pferd. Konrad ist überglücklich und möchte der Mama alles erzählen. Doch wo ist Mama? In der Küche ist sie nicht. Dafür liegt ein Zettel auf dem Tisch.
"Ihr Lieben ich muss abschalten und gehe auf Löwenjagd......"
Was nun? Die hungrigen Indianer gucken in den Kühlschrank, doch der ist leer, also muss erst einmal eingekauft werden doch Papa hat den Einkaufszettel vergessen. Während er noch überlegt packt Konrad alle seine Lieblingssachen ein. Einmal nur dass zu essen was man am liebsten mag ist für Konrad ein richtiges Abenteuer. Am Abend soll Papa dann eine Gute Nacht Geschichte erzählen, so wie es Mama auch immer machte doch wer schläft dabei ein? Natürlich Papa!
Und wie sollte es anders sein, auch der Morgen gestaltet sich ganz anders wie mit Mama. Die anderen Mütter im Kindergarten und beim Schwimmen freuen sich über einen Mann in ihrer Runde. Konrad und seine Freunden ist das nur recht. Endlich sind die Mütter einmal mit etwas anderem beschäftigt als die Kinder zu beaufsichtigen, so können sie machen was sie wollen. Am Abend liegt zuhause Post von Mama, die von ihrer "Safari" berichtet . Die kommenden Tage werden richtig lustig. Mal basteln Papa und Konrad dann wieder gehen sie in den Zoo, gehen auf ihre eigene Weise auf Safari und erleben dabei fast genauso viel wie Mama, die sich immer wieder mit kleinen Nachrichten auf Postkarten meldet. Einen Tag bevor Mama zurück erwartet wird backen sie noch einen großen Kuchen und am Abend überstehen sie noch die Begegnung mit einem "furchtbaren" Seeungeheuer.
Dann ist Mama wieder da.
Es war eine schöne Zeit mit Papa allein aber mit Mama zusammen ist es doch am aller schönsten.

Wieviel Spaß Papa und Konrad haben spiegelt sich auch in den wunderbaren Illustrationen wieder. Sie lassen die Geschichte erst richtig lebendig werden, denn hier werden auch  Situationen gezeigt, die im Text gar nicht vorkommen.
Sophie Schmid zeichnet in ihrem ganz eigenen Stil. Hier fällt gleich das ungewöhnliche Kopf-Bauch -Körperverhältnis auf. Sehr detailreich und dynamisch werden hier Alltäglichkeiten zu einem Abenteuer. Der Spaß den die beiden haben kommt sehr deutlich heraus aber auch das gewisse Augenzwinkern. Die Postkarten die Mama schreibt zeigen dies deutlich. Da berichtet sie, sie hätte eine Elefantenherde gesehen auf dem Bild dazu sieht man übergewichtige Personen bei der Gymnastik. Sie erzählt sie sei einer Gazelle hinterher gelaufen  und auf dem Bild sieht man joggende Frauen. Einmal berichtet sie davon im Schlamm festgesteckt zu haben und wir sehen sie in einer Moorbadewanne.

Eine herrliche Darstellung über die Auszeit einer stress geplagten Mutter. Ob die Kinder diesen Humor verstehen werden bleibt dahingestellt, wenn aber dann werden sie bestimmt ihre höchst eigenen Kommentare dazu abgeben.
Ich werde berichten wie unsere Kinder reagieren.

Das ist bestimmt kein Buch von dem man vorhersagen kann wie es bei den Kindern ankommt.

Bei uns Erwachsenen ist es gut angekommen weil wir uns ein Stück weit darin wiederfinden, es als Satire unseres Erwachsenenseins erleben.

Bei Kindern wird es ankommen weil die Vater Sohn Geschichte das widerspiegelt was Kinder gern erleben möchten. Einen Elternteil ganz  für sich allein.

Der Verlag schreibt:" Eine amüsante Geschichte für Väter, Mütter und Kinder........".
(Man beachte die Reihenfolge!)