Unsere Lieblingsbücher

Zum Elefanten immer geradeaus


Bildquelle: Hinstorff Verlag
Zum Elefanten immer geradeaus
Eine Geschichte von  Constanze Spengler
24 Seiten
1. Aufl 2014
Hinstorff Verlag
ISBN: 9783356012910
14,99€


Ein Buch, dass einfach Spaß macht!

Wer dieses Buch vorliest wird schnell merken wie die Kinder mitgehen.
Sprüche wie: "Oh, ist die doof, dass ist doch......." sind vorprogrammiert, bringen uns Erwachsene zum Schmunzeln und Kinder zum verständnislosen Lachen und Kopfschütteln.
Es ist eine wunderbare Geschichte, die noch dazu mit eindrucksvollen, originellen, witzigen Bildern illustriert ist.
Warme Farben mit bunten Elementen versetzten uns auch optisch nach Afrika.
Die kunstvollen Bilder illustrieren die Geschichte und liefern uns Betrachtern viel kleine zusätzliche Eindrücke, die die eigentliche, erzählende Geschichte ergänzen und unterstreichen.

Es wird Winter in den Bergen, die Ziege sitzt in ihrem Häuschen und liest zum wiederholtem Mal die Zeitung.
Eigentlich hielt sie nicht viel in den kalten Bergen und so erinnert sie ich an die Stellenanzeige die sie gelesen hatte.
"Postbotin gesucht"
Postbotin in Afrika. Dort ist es warm und auch der Ziege wird warm bei dem Gedanken an Afrika.
Gesagt getan, kurze Zeit später tritt sie ihre neue Stelle als Postbotin an und hat auch gleich ihren ersten Auftrag. Ein Eilbrief für den Elefanten und die Post für die anderen Tiere muss ausgetragen werden. Doch die Ziege kennt die Tiere in Afrika noch nicht. weiß nicht wie so ein Elefant aussieht und wo er wohnt, da ist gar nicht leicht jemandem einen Brief, noch dazu einen Eilbrief zuzustellen.
Die Ziege macht sich auf den Weg und begegnet kurz darauf dem Elefanten, so denkt sie, doch es ist das Nashorn. So gibt sie erst einmal ihm seine Post und fragt dann nach dem Weg zum Elefanten.
"Zum Elefanten immer geradeaus"
erklärt das Nashorn und die Ziege macht sich auf den Weg.
Etwas später trifft sie auf ein weiteres Tier, von dem sie annimmt, dass es der Elefant sei.
So geht das eine ganze Weile. Sie gibt jedem dem sie begegnet seine Post aber auf den Elefanten trifft sie nicht.
Was macht sie nur mit dem eiligen Brief?

Das verrate ich hier auch nicht!
Ob sie vielleicht doch noch auf den Elefanten trifft?
Eines kann ich hier noch sagen, die Geschichte hat ein lustiges Ende.

In dieser amüsanten, munteren Geschichte lernen Kinder nicht nur die Tierwelt der afrikanischen Savanne kennen sondern auch viele unterschiedliche Charaktere.
Eine Geschichte, die einfach Spaß macht!




https://www.hinstorff.de/kinderbuch/474/zum-elefanten-immer-geradeaus-9783356012910.html