Unsere Lieblingsbücher

Ritter Winzig

            Ritter Winzig



Text: Andreas Völlinger Illustrationen: Franziska Kalch
Edition-bilibri, Koth &Koth Verlag 2016
erschienen in Deutsch-Arabisch, Deutsch-Türkisch,Deutsch-Englisch,Deutsch-Französisch, Deutsch- Russisch,          Deutsch -Spanisch, Deutsch-Italienisch
mit mehrsprachiger Hör-CD


Auf Burg Finkenfusel wohnen der Graf und  die Gräfin Finkenfusel mit ihren sieben Söhnen.  Alle Söhne sind große starke Ritter nur der jüngste Sohn Ferdinand ist klein, sehr sehr klein. Weil es so Tradition ist muss auch er Ritter werden. Eigens für ihn wird eine kleine Rüstung und auch ein kleines Schwert geschmiedet. Natürlich ist selbst das kleinste Pony zu groß. Ein echter Ritter benötigt aber auch "Fortbewegungsmittel". Es findet sich eine kleine, eine ganz kleine Ziege. Doch niemand nimmt den kleinen Ritter so richtig ernst. Hinter seinem Rücken tuscheln sie doch Ferdinand hört es natürlich. Doch dann eines Tages bedroht ein Riese die Gegend. Die sechs großen Ritterbrüder machen sich gleich auf den Weg um den Riesen zu besiegen. Der kleine Ritter folgt ihnen und sieht wie der mächtig große Riese alle Ritter in einen Sack packt. Ferdinand ist zwar klein aber nicht dumm und so ....
Ob es der kleine Ritter Ferdinand wohl schaffen wird den Ritter zu besiegen?
Das verrate ich hier natürlich nicht!
Die Geschichte zeigt eindrucksvoll das man Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen sollte.
Andreas Völlinger erzählt diese in einfacher, unkomplizierter Art und Weise, das selbst jüngere Kinder folgen und verstehen können. Die Bilder von Franziska ergänzen und beleben die Handlung sehr emotional und detailreich.  Kleine und große Leser werden viel Freude an diesem Buch finden.
Auf jeder Seite findet sich zunächst der deutsche Text im Anschluss daran der jeweilige Fremdsprachige. Auf der beiliegenden CD gibt es die Geschichte zum hören gleich in allen acht  Sprachen. So ist es möglich auch ohne den fremdsprachigen Text im Buch den Kindern das Buch an die Hand zu geben und die Geschichte über den CD Player erzählen zu lassen.