Unsere Lieblingsbücher

Das Geheimnis des Mondes

Bildquelle Aracari Verlag
Das Geheimnis des Mondes
eine Geschichte von Bo-hyeon Seo und Jeong-hyeon Sohn
aus dem Koreanischen von Andreas Schirmer
1. Aufl. Deutschland 2016
36 Seiten
ISBN 978-3-905945-65-2
14,90€

In diesem Buch erwartet uns eine wundervolle Geschichte über den Mond und dessen Wandlungsfähigkeit.
Aber nicht nur dies, es ist auch die Geschichte zur Thematik, dass es durchaus möglich ist, dass es viele Ansichten/ Meinungen zu einem Thema geben kann und jeder Recht hat. Es ist immer die Sichtweise auf die es ankommt.
Das Buch in Schwarz aus dem der gelbe Mond herausguckt und alles beleuchtet. Besonders Highlight ist, dass der Mond ausgestanzt ist.
Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal den Mond unglaublich groß und hell gesehen. Es wirkt unwirklich. Viele sagen auch Supermond. Und genauso hell erstrahlt der Mond dieser schönen Geschichte. Durch den Kontrast mit dem Schwarz wirkt das Gelb noch intensiver. Auch der Schein auf den Tieren auf dem Cover macht dies deutlich. Sieht man das Buch vor sich ist man schon verzaubert!

Die Geschichte beginnt mit der Eule, die den tellerrunden Mond besingt. Das hört der Fuchs, der aber der Ansicht ist, dass der Mond nicht tellerrund ist sondern rund wie ein Luftballon aus dem etwas Luft heraus ist. Das wiederum hört das Wildschein und ist wieder anderer Meinung und auch der Bär hat noch eine  andere Beschreibung parat. Das verwirrt die kleine Eule doch sehr. Sie hatte doch einen tellerrunden Mond gesehen. Darüber kommen die Tiere in einen heftigen Streit denn jeder besteht darauf recht zu haben. Da kommt der Storch auf die streitende Menge zu und erklärt, dass er den Mond in all den Beschreibungen, die die einzelnen Tiere gegeben haben kennt.  Das wiederum macht alle sprachlos und sie beschließen zu warten bis der Mond aufgeht um selbst zu sehen wie er nun wirklich aussieht. Als er dann erstrahlt ist er tellerrund so wie es die kleine Eule gesagt hatte doch den Streit hatte auch der Mond schon mitbekommen und der erklärt der verdutzten Menge wieso er oft anders aussieht. Von da an wissen sie das jeder Recht hatte.

Nach der Geschichte finden wir noch eine kleine Wissenskunde zum Thema in Bild und Text.

Wunderschöne, liebevoll gezeichnete Illustrationen begleiten und ergänzen diese wunderbare Geschichte und veranschaulichen die unterschiedlichen Stationen des Mondes.
Der koreanischen Einfluss der Illustrationen ist klar erkennbar und machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.