Unsere Lieblingsbücher

Die Sache mit den Tigerstreifen

Bildquelle: Pressedownload des Verlages Atlantis, orell füssli
Die Sache mit den Tigerstreifen
eine Geschichte von Jasmin Schäfer
40 Seiten
1. Aufl. 2016
Atlantis, Orell Füssli
ISBN: 978-3-7152-0717-9
14,95€


Eine wunderschöne, vor allem sehr fantasievolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen erwartet den Betrachter / Leser dieses Buches, dass einmal mehr zeigt das Helfen das Schönste überhaupt sein kann.
Als der Tiger in der Früh aus seinem Bett springt, gefrühstückt und Zähne geputzt hat packt er seinen Rucksack um eine kleine Wanderung zu machen. Ein Abenteuer zu erleben. Dabei begegnet er einem gepunktetem Hund der seinen Ball versehentlich auf einen Baum geschmissen hat und ihn nun nicht mehr herunter bekommt. Der Tiger versucht zu helfen, doch alles was die beiden so anstellen bleibt ohne Erfolg. Doch dann passiert etwas ungewöhnliches. Während der Tiger sich so anstrengt fällt ein Tigerstreifen auf die Erde. Da kommt ihm eine Idee. Der Hund holt eine kaputte Leiter, der Tiger schüttelt sich noch einmal. Die heruntergefallenen Tigerstreifen nimmt er um damit die Leiter zu reparieren. So bekommt der und doch noch seinen Ball wieder. Während der  Tiger so weiter durch den Wald wandert hört er plötzlich ein Fluchen. Er war versehentlich auf das Dach der Familie Käfer gestiegen und jetzt war ein Loch darin. auch dies ist für den Tiger, der ja nun um die Tigerstreifen weiß, kein Problem. Schnell ist das Dach geflickt und Familie Käfer wieder glücklich. Später begegnet er einer Giraffe, die weinend am Ufer des Flusses sitzt. Ihr Boot hat ein Leck und sie kann nicht ans andere Ufer kommen. Auch hier hilft der Tiger mit den Steifen aus. Ruck Zuck ist das Boot fahrbereit. Später begegnet er noch einem Geparden Kind  und auch in der Stadt wird seine Hilfe benötigt. Doch oh Schreck was muss er entdecken, als er Abends in den Spiegel schaut. alle Tigerstreifen sind weg. Ganz fremd und Kahl fühlt er sich. Er ist so traurig, dass er nicht schlafen kann. Am anderen Morgen klingelt es an der Tür. Ein Paket für ihn?
Als er es öffnet fallen lauter bunte Formen heraus. Jeder dem er geholfen hatte hatte etwas von seinem Fellmuster hereingetan. Sternchen, Punkte, Flecken, kleine Dreiecke und blau Wölkchen
Jetzt war er nicht nur der bunteste Tiger sondern auch der glücklichste Tiger der Welt.

Es ist doch schön wenn man helfen kann und auch Hilfe bekommt.


Eine anrührende, freundliche, abenteuerliche Geschichte mit wunderbaren Illustrationen , teilweise recht großformatig wie auch das Buch, dass etwas größer( höher) ist wie herkömmliche Bilderbücher.




.