Unsere Lieblingsbücher

Der durchgeknallte Spielecontroller

Bildquelle: cbt Random House
Der durchgeknallte Spielecontroller
eine Geschichte von David Baddiel
Aus dem Englischen von Violeta Topalova
Originaltitel: The Person Controller
Originalverlag: Harper Collins, UKMit Illustrationen von Jim Field
336 Seiten
1. Aufl. 2017
cbt Random House
ISBN: 978-3-570-16484-6
14,99€


Eine spannende, phantasievolle Geschichte nicht nur für Gamer
ab 8 Jahren

David Baddiel greift die Interessen seiner Zielgruppe mit seiner Geschichte auf äußerst spannende Weise auf und spinnt den alltäglichen Gedanken an etwas Neues auf wunderbare Weise weiter.
Spielcontroller sind bei unseren Kindern kaum noch weg zu denken und auch wenn ich zu denjenigen gehöre, die damit nicht spielen, und es auch nicht all zu gerne sehe wenn meine eigenen Kinder damit zu viel Zeit damit verbringen, so ganz verschließen kann man sich dem Trend nicht. Gab es noch vor Jahren den Gameboy sind es heute die Konsolen die zum Spielen genutzt werden. Nicht immer sind das schlechte Spiele. Sie können sogar Kreativität und man glaubt es kaum Interaktion mit anderen fördern. Das wiederum zeigt mir mein jüngster Sohn ( 13 Jahre) gerade besonders anschaulich.
In unserer Geschichte jedoch wird der Konsum etwas übertrieben.
Kaum das die Kinder Zeit zum Essen haben sitzen sie schon wieder mit einem Controller in der Hand da.
Doch was die Zwillinge Elli und Fred  dabei plötzlich erleben ist nicht nur für uns schier unvorstellbar. Es stellt ihr Leben völlig auf den Kopf.
Elli und Fred haben wenig  Freunde  nur, Scarlett und Sterling halten zu ihnen. Ihre besonderen "Feinde" sind die Zwillinge des Schuldirektors, die ihre vermeindliche Stellung ausnutzen um andere unter Druck zu setzten und zu mobben. Elli und Fred haben sich irgendwann zurückgezogen. Gehen nicht mehr gern raus um zu spielen, sie haben ja jetzt andere Interessen. So kam es wie es kommen musste.
Wie soll man auch Freunde finden und in einer Gruppe ankommen wenn man nur Videospiele im Kopf hat?
Zugegeben das Verhalten der anderen ist nicht oky und es könnte auch dazu beitragen, dass die Zwillinge erst gar nicht versuchen etwas anderes zu machen als ihre ganze Freizeit und noch mehr damit zu verbringen diesen Spielen nachzuhängen.
Ja, bis zu eben besagtem Tag , das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.
Auch die Eltern sind nicht grade ein Musterbeispiel für soziale Wesen. Der Vater hat nur sein Essen im Kopf insbesondere Schinkenbrote und die Mutter hängt den lieben langen Tag vor der Glotze. Eine wahre Bilderbuchfamilie wobei die Kinder sich eigentlich nur ihrem Schicksal fügen.
Versehentlich setzte sich Ellis Vater, der wahrlich kein Leichtgewicht ist auf ihren Contoller, der dies, man kann es sich denken, nicht unbeschadet übersteht also muss so schnell wie möglich ein Neuer her.
Doch dann geschieht seltsames. Fred sitzt plötzlich auf der Fensterbank obwohl er gar nicht weiß wie er da hin gekommen ist und er kann Dinge, die er vorher nicht konnte. Schnell stellt sich heraus Elli kann ihren Bruder mit Hilfe des Controllers lenken.
Ungeahnte Möglichkeiten, die nicht immer ganz ungefährlich sind tun sich da auf , die die beiden auf viele amüsante Ideen bringt.
Wird es vielleicht dank neuer Fähigkeiten gelingen beim Fußball Tore zu schießen oder.... ach das solltet ihr selber lesen.

Auf witzige aber auch spannende und emphatische Art wird hier nicht nur das Thema Videospiele verarbeitet sondern mehr noch, aber nicht so offensichtlich mit dem pädagogischen Zeigefinger,die Themen Mobbing, Freundschaft, Respekt vor anderen, Akzeptanz und Anerkennung in der Gruppe.
*
Eine phantastische Geschichte mit Inhalten die sich bestimmt das ein oder andere Kind schon mal gewünscht hat.
Witzig, gut geschrieben. Das Buch hat alles was ein gutes Buch haben muss um auch Lesemuffel für ein Buch zu begeistern und das natürlich vor allem durch den Spielcontroller.
Dies wird auch bewusst wenn man mehrere Bücher auf einen Tisch legt. Ansprechende Cover sind es alle doch der Spielcontroller zieht einfach magisch an.

Übrigens für Kinder ab 5 Jahren ist dies auch ein tolles Buch zum Vorlesen.
Machen sie es doch einfach zum Familienbuch. Die Großen lesen den Kleinen vor, die Kleinen den Großen und ......
Viel Spaß!