Unsere Lieblingsbücher

Rundherum und hin und her Zähneputzen ist nicht schwer

Bild: Ars Edition
Rundherum und hin und her
Zähneputzen ist nicht schwer
eine Geschichte von Katja Burkard
mit Bildern von Andrea Hebrock
32 Seiten
1. Aufl. 2013
ISBN:978-3760784908
Ars Edition

Dieses Buch ist zur Zeit nicht mehr im Buchhandel erhältlich aber gebraucht erhältlich!

Zähneputzen ist immer so eine Sache. Kaum ein Kind macht es richtig gern und richtig meistens auch nicht. Viele Bücher haben sich schon einmal mit der Thematik beschäftigt meist aber nur im Pappbilderbuch mit wenig weiterführenden Informationen.
Ich weiß, einige wenige vergleichbare Titel gibt es. Dieses Buch gefällt unseren Lesekindern von all den uns vorliegenden am besten und daher möchte ich es nun hier vorstellen auch wenn es eben nicht mehr im Handel ist.
Es ist eine Geschichte, die schon für kleine Kinder leicht verständlich ist. Nichts Hochtrabendes sondern einfach und verständlich gehalten.
Mit Sicherheit kommt dieses Buch auch wegen der wunderbaren Illustrationen von Andrea Hebrock so gut bei unseren Lesekindern an. Mit viel Phantasie und dennoch realistisch schafft sie genau die Atmosphären, die die Kinder so lieben. Sie finden sich in den Bildern wieder und dennoch gibt es immer Elemente, die einem Kind in Wirklichkeit nicht begegnen. Immer dann wenn die Geschichte es eben hergibt kommen kleine Wesen hinzu, die uns sonst nicht besuchen. Hier ein kleiner grüner Drachen der eigentlich an der Zahnbürste der kleinen Katharina klebt.
Als diese ihr beim Zähneputzen auf den Boden fällt wird er "lebendig" und schimpft erst über ihre Monsterbrüllerei, die sie aus Spaß vor Spiegel veranstaltet hatte.
Winzig klein und sehr wütend sitzt er auf der Badematte bis Katharinas Mama das Bad betritt und er sich unter dem Schrank versteckt um nicht entdeckt zu werden.
Was es mit dem seltsamen Wesen auf sich hat weiß Katharina noch nicht so recht. Als sie es wenig später als "Ding" bezeichnet ist es noch wütender stellt sich dann aber kurz vor um im nächsten Augenblick Katharina aufzufordern nun endlich gründlich die Zähne zu putzen und sich dann wieder als Zahnbürste hochnehmen zu lassen.
Nachdem sie gründlich die Zähne geputzt hat kommt die Mutter um nach zu putzen bevor die beiden sich endlich auf den Weg in den Kindergarten machen. Dieses mal nimmt Katharina ihre seltsame Zahnbürste sogar mit.
Im Kindergarten steht heute auch das Thema Zähneputzen auf dem Plan. Die Erzieherin hat ein großes Plakat auf dem genau beschrieben wird wie man richtig putzt.
Als diese kurz den Raum verlässt springt Katharina ihre Zahnbürste erneut aus der Hand und, "Kaschu " so heißt der Drache wird zur Überraschung aller wieder lebendig. Er fordert alle Kinder auf die Zähne weiter zu putzen um für den großen Drachenflugwettbewerb der Zahnbürsten zu üben. Je besser die Kinder putzen um so stärker werden die Drachen und da Katharina ganz soll putzt wird Kaschu sehr stark.
Als die Kinder später allein in ihrem Zeltversteck zusammensitzen verwandelt er sich erneut und muss viele, viele Fragen zum großen Wettbewerb beantworten.
Am Nachmittag putzt Katharina die Zähne und weiß plötzlich, zur Verwunderung der Mutter, ganz viele wichtige Dinge rund ums Zähneputzen.
Doch als sie Abends ins Bad kommt ist die Zahnbürste verschwunden. Egal wo sie sucht, sie ist weg. Ob Kaschu wohl schon zum Drachenflugwettbewerb unterwegs ist?
Der Leser und Zuhörer der Geschichte wird das Geheimnis lüften und  darf sich noch auf so manches lustige Detail freuen.
Im Anschluss an diese sehr phantasievolle Geschichte, die mit vielen lehrreichen Einzelheiten verknüpft ist gibt es reichlich Tipps für Eltern wie z.B. das regelmäßige Putzen nach er KAI-Methode. Für Eltern und Kinder wird dann noch einmal in Bildern festgehalten  wie richtig geputzt wird bevor das Buch mit dem "Zahnputz-Song" endet.

So, macht Zähneputzen Spaß und wer weiß vielleicht werden auch unsere Zahnbürsten eines Nachts wach um..... .
Um was?
Das überlassen wir der Phantasie unserer Kinder.
Bestimmt fällt ihnen auch eine Geschichte ein die dazu passt.

Unsere Lesekinder haben viele schöne Bilder zum Wettbewerb der Zahnbürsten gezeichnet.