Unsere Lieblingsbücher

Augustus sucht sein Lächeln

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Augustus sucht sein lächeln
Eine Geschichte von Catherine Rayner
32 Seiten
1. Aufl. 2016
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-86873-902-2
12,95€



Eine Geschichte über das Gefühl und sie Suche nach dem Glück


Um es vorweg zu nehmen, in dieses Buch habe ich mich verliebt!
Bereits nach der zweiten Seite ratterten die Räder im meinem Kopf unentwegt. Soviel Ideen hatte ich plötzlich , wie man diese Geschichte mit den Kindern lesen und spielen kann.
Die Geschichte ist einfach aber unglaublich intensiv.
Dazu die so besonderen, gefühlvollen Illustrationen des Tigers.
Der Tiger ist traurig weil er sein Lächeln verloren hat, also macht er sich auf sein Lächeln zu suchen. Er streckte sich gaaaanz laaaang ( die Kinder können sich auf den Boden legen und ganz lang machen. So lang es nur geht), er kroch unter ein Gebüsch ( die Kinder robben ganz vorsichtig nach vorn).Dann klettert er auf Bäume ( die Kinder stehen auf und recken und strecken sich).
Er klettert auf Berge ( die Kinder heben beim Recken und Strecken nicht nur die Arme sondern auch noch die Beine so hoch sie können im Wechsel).
Der Tiger taucht ins Meer ( die Kinder beugen , mit gestreckten Beinen, den Körper nach vorn.
Der Tiger stolziert durch die Wüste ( die Kinder starksen wie ein Storch  auf zwei Beinen oder im Vierfüßlerstand und die Arme werden abwechselnd nach vorne gestreckt.
(Jetzt können die Kinder Geräusche machen. Vielleicht mit Regenmachern, oder klatschen) denn es fängt an zu regnen.
Unser Tiger Augustus tanzt, rennt, springt durch den Regen
und dann plötzlich sieht er in einer Pfütze sein Spiegelbild, das lächelt.

Da erkennt er, er muss einfach all die tollen Sachen wie springen, hopsen, schwimmen, klettern etc. machen um glücklich zu sein.
(Zum Schluss können alle Kinder ihre Lieblingsbewegungen machen).

Eine wirklich bezaubernden Geschichte, die einmal mehr zeigt, dass es nicht viel braucht um glücklich zu sein, man muss nur die Augen auf machen, denn meist ist das Glück so nah.
Die Bilder faszinieren nicht nur unsere Erwachsenen Augen.
Die Kinder waren begeistert von den wunderbaren Illustrationen in denen schwarze Elemente den Charakter des Tigers sehr fein herausstellen.

Wir haben mit den Kindern ebenfalls Tiger gestaltet.
Mit Wasserfarben beige, braune Farbkleckse die wir mit Strohhalmen verpustet haben und im Anschluss versucht haben darin Tiger zu erkennen. Wurde der Tiger gefunden zeichneten wir die zu erkennenden  Umrisse in Schwarz. Die meisten nahmen hierfür einen Tuschestift einige arbeiteten auch mit dünnem Pinsel und Wasserfarben. So entstanden wunderbare Bilder, die einfach glücklich machen.