Unsere Lieblingsbücher

Das klingende Märchenschloss

Bildquelle: Don Bosco Verlag
Das klingende Märchnschloss
von Elisabeth Wagner mit Bildern von Petra Lefin
1. Aufl. 2016 / Don Bosco Verlag
112 Seiten/  Spiralbindung
Buch + CD
ISBN: 978-3-7698-2225-0
19,95€

Dieses Buch setzten wir direkt zu den Kamishibai Erzählbildern - Bereich Märchen ein. Man muss keine Erzählbilder vorliegen haben um mit diesem Material arbeiten zu können daher steht dieses Buch für sich und ist nicht dem Bereich Kamishibai zugeordnet.
Das klingende Märchenschloss bietet Material für die musikalische Auseinandersetzung und Umsetzung zum Thema Märchen. In Schritt für Schritt Erklärungen werden Einheiten vorgestellt die Eins zu Eins übernommen werden könnten. Hierbei wird empfohlen mit den Kindern erst das Lied zu lernen, erst dann Instrumente hinzu zu nehmen und später das Element Tanz mit einzubinden. Wobei die Instrumente das Märchen und Lied begleiten können.
In der kurzen Einführung wird erklärt wie man auf Märchen einstimmt, Bewegungen hierzu findet, wie Instrumente und Lieder beim Erzählen eingesetzt werden können und das Element Tanz alles verbindet.
Nach der Einführung werden Instrumente  und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. z.B. das große Becken, Bongos, ein Glockenspiel, ein Holztrommelblock oder die Klappern.
Nun beginnt der eigentliche Praxisteil.
Folgende Märchen werden betrachtet:
Tischlein deck dich
Das tapfere Schneiderlein
Aschenputtel
die sieben Raben
König Drosselbart
Rapunzel
Schneeweißchen und Rosenrot
Die goldene Gans
Die drei kleinen Schweinchen
und
der Lebkuchenmann
( die Geschichte ähnelt dem dicken fetten Pfannkuchen)
Zu beginn einer jeden Einheit werden die Darsteller des Märchens vorgestellt und ihnen ein Instrument zugeordnet. Im Märchen vom Tischlein deck dich z.B. die Ziege geht - die Klapper. Die Ziege frisst- die Rassel, das Gold regnet- das Glockenspiel. Oder im Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot, Schneeweißchen geht- die Triangel. der Bär geht - die Trommel...
Jetzt wird das Märchen erzählt wobei die wichtigsten instrumentalen Einsätze farbig unterlegt und am Rand die jeweiligen Instrumente aufgeführt sind..
Es folgt das Lied mit Noten und Text. Den Abschluss bildet der Tanz. Sowohl für das Lied als auch den Tanz findet man auf der beiliegenden Cd die Musik.

Märchen werden so durch den Einsatz der Instrumente, dem Gesang und dem Tanz lebendig.
Ich füge in die Arbeit gern die Kamishibai Bilder ein da unsere Projekte immer über mehrere Treffen gehen.  Wir basteln, singen, tanzen,, schauspielern, machen Musik und am Ende wird das Märchen unter Einbeziehung aller Elemente den Eltern vorgestellt.