Unsere Lieblingsbücher

Erstlesereihen im Loewe Verlag die Konzeption


Erstlesereihen im  Loewe Verlag


Der Loewe Verlag vereint mehrere Stufen für Erstleser zu einem speziellen Erstlesekonzept und bedient dabei zahlreiche Unterformate wie z.B. Lesen Lernen mit der Silbenmethode. Viele der Titel sind zudem im Antolin Programm vertreten. ( Antolin ist ein in Schulen häufig genutzten ergänzendes  Online Leseportal . Das Kind wird angehalten zum Inhalt eines Buches  Fragen zu beantworten. Dies fördert das Leseverstehen/ Leseverständnis. Dabei wird das Kind mit Erfolgspunkten belohnt am Ende winken z.B. Urkunden)

Der Loewe Verlag hat höchste Ansprüche an die Texte/Geschichten.
Allen  gemeinsam abwechslungsreiche, lustige, spannende, oft auch an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder orientierte Geschichten, mit originellen  Illustrationen, die den Text begleiten und mit „Leben“ füllen- dies immer im direkten Kontext zum Inhalt des Gelesenen.

Leselöwen                                                                                                                                                                                                                von der Bildermaus  zum Lese Pirat


Erste Stufe Bildermaus                                                                                                                                                                 hier werden teilweise Hauptwörter durch Bilder ( Vignetten) ersetzt. Diese Form kann das Lesen erleichtern. Einige wenige Kinder finden es jedoch irritierend. In der Regel empfinden es grade Leseanfänger  angenehm die oft schwierigeren Hauptwörter noch nicht lesen zu müssen. Gleichzeitig wird dadurch jedoch auch der Fokus auf das ausgesparte Wort gelenkt . Der ein oder andere guckt dann doch mal in der Legende nach wie das Wort geschrieben aussieht.

Die große Fibel Schrift erleichtert zudem die Leseanfänge.





Zweite Lesestufe 
Ich für dich und du für mich
dieses Konzept vereint Vor- und Selber- Lesen.
Einen Teil liest der Erwachsene oder auch schon geübtere Leser den anderen der Leseanfänger. Hierbei sind die Texteinheiten der Anfänger kürzer gehalten und auch etwas leichter zu lesen. Kürzere Sätze, einfacherer Wörter  und unkomplizierte Inhalte machen das Selberlesen leicht.




Dritte Stufe
der Lesetiger
In der Reihe der Lesetiger wird der Erstleser anhand der Geschichten, die sich an der Lebenswelt und der Interessen der Zielgruppe orientieren, abgeholt. Eine große Schrift, kurze Sätze und noch reichlich Bilder, die sich direkt am Text orientieren, machen es Leseanfängern leicht eigenständig ein Buch zu lesen.







Vierte Stufe 
der Lesepirat     ab der zweiten Klasse
Auch hier erleichtert dem jungen Leser eine große Schrifttype, einfacher, sinnzusammenhängender Satzbau und nicht zu komplexe Wortwahl dem schon etwas geübten Leseanfänger, das Lesen. Im Unterschied zu den vorherigen Stufen wird der Textanteil etwas größer und der Bildanteil weniger jedoch sind immer noch reichlich Illustrationen vorhanden, die das Gelesene unmittelbar vertiefen bzw. ergänzen.

Der Loewe Verlag hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder die Unterreihen namentlich geändert. Damit unsere Leser in der Bücherei sich dennoch orientieren können stellen wir die aktuellen Konzeptionen der einzelnen Verlage vor und treffen zusätzlich eine ergänzende Einteilung.

Weißer Punkt              Mit Bildern Lesen lernen

Schwarzer Punkt        Mit Erwachsenen Lesen Lernen            Erst du.. dann ich


Gelbe Punkt             Für schon etwas geübte Leseanfänger
Grüner Punkt             Für geübte Leseanfänger
 Roter Punkt                Leseprofis

Alle Bilder sind aus dem Downloadportal des Loewe Verlag, Bindlach