Unsere Lieblingsbücher

Hans im Glück

Bildquelle: Schaltzeit Verlag
Märchen zur guten Nacht
Hans 
im Glück
ein Märchen nach den Gebrüdern Grimm
illustriert von Chiara Arsego
Text Dörte Grimm
40 Seiten
1. Aufl. 2015
Schaltzeit Verlag
ISBN: 978-3-941362-53-6
14,80€
Ein Märchen voller Abenteuer und Gefühle
für Kinder ab 4 Jahren


Dieses Bild ist unmittelbar in die Herzen unserer Lesekinder gewandert !

Dieses alte Märchen der Gebrüder Grimm wird wie immer in der Reihe der Märchen des Schaltzeit Verlags sehr nah am Original erzählt und mit eindrucksvollen, sehr künstlerischen Illustrationen von Chiara Arsego begleitet. Dabei schafft sie es Märchenstimmung zu vermitteln und trotzdem einen modernen Touch einzubringen, der dem ganzen sehr viel Lebendigkeit und Dynamik verleiht.
Besonders die naturgetreuen realistischen Darstellungen der Tiere faszinieren die Kinder immer wieder aber auch Mimik und Gestik der Personen sprechen einfach an.
Immer wieder überrascht die Illustratorin mit sehr besonderen Zeichnungen, die das Geschehen illustrieren so wie dieses Bilder der Kuh, in dem sich Hans im Auge der Kuh wie in einer Seifenblase bewegt.



Dieses Bild beschäftigte die Lesekinder sehr lange. Faszination pur und Fragen über Fragen.
Unsere Lesekinder vertiefen sich immer wieder in Bilder, versuchen sie zu entdecken und auch zu hinterfragen. Hier gab es eigentlich immer wieder 2 Fragen. Zum einen "Wie kommt man darauf Hans ins Auge der Kuh zu zeichnen?" und zum anderen
"Wieso ist Hans plötzlich so klein?"
Die größeren Kinder können zumindest letzteres erklären. Aber die Frage nach der Idee für diese Illustration kennen wir nicht. Gelungen ist sie auf jeden Fall.
Für alle die das Märchen von Hans im Glück nicht kennen hier eine kleine Zusammenfassung.
Hans verließ sein Elternhaus und zog aus um Schmied zu lernen. Er arbeitet fleißig und machte seinem Lehrherrn große Freude. Nach 7 Jahren fand es Hans jedoch an der Zeit zurück zu seiner Mutter zu gehen.
Der Meister verstand den Wunsch seines fleißigen Gesellen und belohnt ihn für seine treuen Dienste mit einer Mütze aus Leder und einem großen, sehr großem Klumpen Gold.
So macht sich Hans auf den langen Weg nach Hause. Zu Fuß mit solch schwerem Gepäck da werden die Füße schwer. Also er schon eine Weile gegangen war kam ein Reiter an ihm vorbei. Zu gern würde Hans auch ein Pferd besitzen um nicht laufen zu müssen. Der Reiter bietet ihm einen Tausch an. Pferd gegen Gold. Gesagt getan, nun ist Hans die schwere Last los und kann sich vom Pferd nach Hause tragen lassen. Eine weile reitet er so dahin, doch der Gaul macht nicht immer was er soll und so kommt es, dass er einen Bauern mit einer Kuh trifft. Das Pferd scheut wirft Hans ab und der landet sehr unsanft im Dreck. Hans wünschte sich ein ruhigeres Tier sein eigen zu nennen wie die Kuh des Bauern, die würde ihn nicht ab werfen und auch noch Milch geben.
Klar das er nicht lange zögert als der Bauer ihm einen Tausch anbietet.
Zufrieden ziehen beide von dannen.
Als Hans durstig wird versucht er die Kuh zu melken doch es kommt kein Tropfen heraus. Vielmehr wird dem Vierbeiner das ganze zu viel. Sie tritt Hans so schlimm, das er ohnmächtig zu Boden geht.
Auch dieses Mal kommt zufällig jemand an ihm vorbei der ihm einen Tausch anbietet und wieder nimmt Hans das Angebot gerne an. So tauscht und tausch Hans auf dem Weg nach Hause immer wieder.
Zum Schluss müht er sich wieder mit schwerem Gepäck ab. Zwei große Steine, die sein Glück sein können. Als er eine Rast macht um sich aus einem Brunnen etwas Wasser zu holen fallen ihm die Steine in den Brunnen. Jetzt hat Hans nichts mehr. Wo andere niedergeschlagen und verzweifelt wären mit Nichts dar zu stehen streckt Hans vor Glück fröhlich die Arme in die Luft, so leicht fühlt er sich und läuft glücklich und beschwingt das letzte Stück seines Weges.
*
Ihr findet das ist ein seltsames Ende?
Ja, auf den ersten Blick schon, das dachten auch unsere Kinder. Was sagt uns dieses Märchen? Welche Botschaft vermittelt es uns?
*
Das Märchen von Hans im Glück liefert viele Anlässe für Gespräche denn es beschäftig die Kinder unmittelbar. Die Gedanken, Ideen und Empfindungen sind  auch Grundstein  für kindlich philosophische Betrachtungen.
*
Sowohl das Märchen als auch die moderne Interpretation der Bilder sprechen an.
Chiara Arsego bleibt ihrem Farbkonzept  treu und schafft damit genau die Stimmung, die man sich für Märchen wünscht. Man taucht ein, lässt sich von der Stimmung einfangen und durch das Buch und das Märchen tragen.
Ein wunderbares Buch, das Kleine und große Märchenfans oder die es noch werden wollten begeistern wird.