Unsere Lieblingsbücher

Jedes Jahr im Weihnachtswald

   ab 1,5 Jahren
Bildquelle: Pressedownload J.P. Bachem Verlag, Köln
Jedes Jahr im Weihnachtswald
Geschichte  und Bilder von Anita Bijsterbosch
aus dem niederländischen von Marion  Ellen Plieger
28 Seiten
1. Aufl. 2016
J.P. Bachem
ISBN:978-3-7616-3156-0
12,95€

Hier einmal ein Weihnachtsbuch , schon für ganz kleine Kinder ab etwa 1,5 Jahren eventuell auch s früher, wenn die Kinder schon Kontakt zu Büchern hatten.
Es ist Vorweihnachtszeit. Bald schon ist das Weihnachtsfest und alle Tiere des Waldes haben so ihre eigene Weihnachtsfreude.
Was wir da alles sehen können?
Das Kaninchen trägt eine leuchtende Kerze und erfreut sich an ihrem Schein. Wir sehen einen winterlichen Schnee bedeckten Wald und haben einen Blick auf die Höhle des Kaninchen. Daneben ein dick eingemummeltes Kaninchen mit Kerze auf dem Weg. Zu wem? Wir werden es noch sehn'.
Dann treffen wir auf den Waschbären, der in seinem Rucksack einen funkelnden Stern transportiert. Als dieser vorüber ist treffen wir auf den Hasen, der einen schweren Blumentopf trägt und was kommt jetzt? Im Wald steht ein Baum in dem ist ein Loch aus dem Bücher herausgucken. Wem diese Höhle wohl gehört? Der Eule , die sitzt mit dicker Mütze im Schnee und liest. Etwas weiter kommen zwei bunte Vögel geflogen, die im Schnabel eine Lichterkette transportieren. Noch etwas weiter begegnen wir im Schnee zwei kleinen Mäuschen. Eins sieht aus wie ein Mäuseweihnachtsmann mit rotem Mantel und Mütze, die schiebt einen Schlitten mit vielen Weihnachtspäckchen und die andere Maus versucht den Schlitten zu ziehen. Oh, je welch eine Anstrengung für die beiden Kleinen.
Auch der Bär hat seine Höhle verlassen und läuft mit einer Weihnachtskugel aus Glas durch den Wald. Selbst die Maulwürfe sind unterwegs und tragen eine Schüssel mit Weihnachtskringeln  durch die Gegend.
Das Rentier zieht einen Tannenbaum hinter sich her. Wo die wohl alle hin wollen?
Zum Weihnachtsfest natürlich. Zum Weihnachtsfest beim Fuchs und der wartet schon. Alle machen es sich in der Höhle gemütlich.
Fröhliche Weihnachten.

Dies ist eine wunderschöne, einfache kleine Geschichte, die selbst die Kleinsten schon verstehen. Die Bilder sind einfühlsam, klar ohne wenig Ablenkung, so dass sich das Kind beim Betrachten nicht viel ablenken lassen kann und schnell die Geschichte verinnerlicht. Die Tiere sind sehr kindgerecht gezeichnet, man erkennt sofort um welches Tier es sich handelt.

Sehr schön finden unsere Lesekinder, die grade seit dem Sommer lesen lernen, dass sie diese Geschichte schon selbst lesen können. Der Text ist sehr groß gedruckt, die Sätze kurz und die Wortwahl einfach. Dies ermöglich selbst Leseanfängern das selbständige Lesen dieser Geschichte!
Eine Geschichte, die nicht nur zur Weihnachtszeit lesenswert ist.