Unsere Lieblingsbücher

Kalle Käfer - Thema Andres sein

Bild: Ars Edition
Kalle Käfer
eine Geschichte vom Anderssein
von Patricia Mennen
mit Bildern von Regine Altegoer
32 Seiten
1. Aufl. 2012
ISBN: 978-3760779287
Ars Edition



Eine Geschichte von Anderssein

Eine Geschichte vom Andersein, die einmal mehr zeigt, dass es schön ist, dass nicht alle gleich sind denn die Mischung aus Verschiedenheiten bereichert unser Leben und macht es bunt. Schade nur, dass viele dies nicht so sehen und jemanden ausgrenzt der etwas anders ist.
So ergeht es zunächst auch Kalle Käfer.
Einer seiner Füße ist falsch herum angewachsen deshalb kann er nicht so schnell und geschickt rennen und laufen wie die anderen.
Zum Verhängnis wird es ihm zum Beispiel beim Fußball spielen als er schießt wirbelt der Ball mit voller Wucht ins eigenen Tor. Beim Wettlauf laufen seine Beine nicht so schnell und schief so kommt man einfach nicht ins Ziel.
"Tollpatsch" rufen die andere ihn.
Beim Verstecken spielen sucht er völlig falsch und wird "Spielverderber" geschimpft.
Als die Wanze vorschlägt eine Expedition in den Wald zu machen sind nicht alle Tiere begeistert nur Kalle freut sich, doch niemand glaubt ihm, dass er keine Angst hat.
Doch wie kann er ihnen beweisen wie mutig er ist?
So zieht er ganz allein in den Wald und je tiefer er in den Wald hinein geht um so trauriger wird er. Nein, er hat keine Angst er denkt nur über sich und sein Leben nach und hadert mit sich selbst weil er anders ist wie die anderen.
Plötzlich hört er eine Stimme die sagt:" Jeder ist anders". Eine große weise Kröte versucht ihn zu trösten.- Versucht Kalle klar zu machen, dass jeder etwas besser und schlechter kann.
Unbemerkt sind die anderen Tiere Kalle gefolgt. Als sie die Kröte entdecken erschrecken sie furchtbar.
Kalle versteht die Angst der anderen nicht, durch sein Unverständnis verärgert er die anderen, die sich ertappt fühlen. Keiner gibt gern zu, dass er Angst hat. Noch schlimmer wird es, als sie bemerken, dass sie den Rückweg nicht mehr kennen.
Kalle kennt den Weg, doch wieder glauben sie ihm nicht bis die Kröte ihnen erklärt, dass Kalle sie schon öfter besucht hat und den Weg wirklich kennt.
.Als sie , auf ihrem Rückweg, unheimliche Geräusche hören, und sich verstecken ist es wieder Kalle, der sich nicht beeindrucken lässt und ihnen zeigt, dass sie keine Angst haben müssen.
Um nach Hause zu gelangen müssen sie über einen Fluss, doch die Brücke ist kaputt. Alle resignieren, nur Kalle überlegt und hat eine Idee.
Als sie wieder auf ihrer Wiese angelangt sind ziehen alle Tiere ein Resümee an dessen Ende
sagt das Fine, das Käfermädchen
"Du bist eben so wie wir, nur ein wenig anders!" ( Zitat aus dem Buch)

Auch wenn Kalle in vielen Situationen nicht mit den anderen mithalten kann, kann er doch sehr viel. Seine Stärken liegen eben woanders.
Er ist mutig und besonnen und er ist clever. Eigenschaften die im Leben genauso und manchmal noch viel wichtiger sind wie Tore schießen oder schnell rennen.

Nur gut das es die Kröte gibt, die den anderen einmal die Augen öffnet.

Eine einfühlsame, Geschichte die in ähnlicher Form wohl jedes Kind einmal erlebt hat. Daher können die Kinder diese Geschichte gut nachvollziehen und auch die nötige Empathie für das Geschehen entwickeln.
Mit Sicherheit liefert die Geschichte viele Ansatzpunkte für Gespräche rund um das Thema "Anderssein"
Die wunderschönen, sehr farbenfrohen Illustrationen von Regine Altegoer begleiten die Geschichte ideal. Besonders eindrucksvoll das Bild in der Kalle mit der Erdkröte spricht. Es hat eine unglaubliche Wirkung.  Sie wirkt keinesfalls beängstigend sondern sehr gütig und mit viel Verständnis stehen sich der kleine Käfer und die riiieesige Kröte gegenüber.
Aber auch alle anderen Szenen sind eindrucksvoll und spiegeln die Situationen mit all ihren Ängsten und Nöten realistisch und nachempfindbar wieder.

Ein Buch mit viel Gefühl!