Unsere Lieblingsbücher

Mein Adventskalender mit 24 Weihnachtskrimis

Bildquelle: Loewe Verlag
Mein Adventskalender
mit 24 Weihnachtskrimis
128 Seiten
1. Aufl. 2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8737-9
8,95€


24 x amüsante spannende Unterhaltung
zum Vor- und selber lesen
auch für Leseanfänger


Adventskalenderbücher gibt es ja nun seit einiger Zeit viele auf dem Büchermarkt und ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die Aufmachung der meisten, mit ihren perforierten, aber noch geschlossene Seiten nicht so gerne mag.

Doch dieses Adventskalenderbuch ist genau nach meinem Geschmack und was noch wichtiger auch nach dem unserer vielen Lesekinder, die gerade erst das Lesen gelernt haben.
In diesem Buch gibt es keine noch zu öffnenden Seiten, hier finden wir 24 kleine Weihnachtskrimis, die herrlich amüsant und dennoch spannend sind.
Da vermisst  zum Beispiel der Bäcker, der einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt hat ständig Plätzchen. Er selbst ist in der Adventszeit wenig um an den Weihnachtstagen so richtig reinhauen zu können. Doch wer ist der Plätzchendieb? Die Kinder gehen auf Spurensuche und entdecken etwas sehr mysteriöses. Die Plätzchen verschwinden von allein. Oder dann doch nicht? Nein natürlich bekommen die Tütchen keine Beine, der Bäcker selbst ist sie heimlich.
 Eine spannende Geschichte mit witzigem Ende, die von zahlreichen farbigen Illustrationen begleitet wird, die das Verhalten des Bäckers und die Suche der Kinder nach den verschwundenen Plätzchen wunderbar einfangen.
Genauso wie bei einer Geschichte, die unsere Lesekinder ebenfalls zum Lachen brachte
Da backt eine Oma mit ihrem Enkel Kokosbällchen und vermisst danach ihren Ring. Wo mag er wohl sein. Hat ihn der Postbote, der kurz zuvor ein Paket gebracht hat gestohlen oder womöglich Omas gute Freundin, die immer so gerne Omas Plätzchen isst?
Auch hier wartet eine kleine spannende Geschichte mit einem witzigen Ende auf. Die wichtigsten Szenen werden auch hier sehr ausdrucksstark illustriert und führen uns als Betrachter sogar das ein oder andere Mal in die Irre da die Vermutungen mit illustriert werden.
In den 24 Krimigeschichten werden wir so unter anderem mit auf eine wilde Verfolgungsjagd genommen, gehen mit Rentieren auf Spurensuche, stellen Diene und lüften Geheimnisse.
Dabei sind die einzelnen Geschichten nicht zu lang, so dass selbst Leseanfänger sie schon lesen können. Alle Anforderungen, die an ein Buch für Erstleser gestellt werden sind hier vollständig erfüllt. Große Druckschrift, kurze Sätze, kaum schwierige Wörter und viele recht großformatige Illustrationen sind nur ein Teil dieser Kriterien.
Zudem ist das Buch auch von der Aufmachung her sehr besonders. Das vordere Cover ist als Adventskalender mit kleinen Törchen gestaltet hinter denen sich viele "Motive aus dem Detektivkoffer verbergen".
Die Geschichten sind den unterschiedlichsten Büchern des Loewe Verlags entnommen. Ein Quellenverzeichnis zum Ende des Buches führt uns zu dem Originaltitel des jeweiligen Buches. Ein schöne Idee denn so erhält man gleich noch einmal Anregungen für weitere schöne Geschichten in ähnlichem Stil.
*
Übrigens:
Am aller, allerbesten hat unseren Lesekindern Tag 19 im Kalender gefallen. 
Eine sehr kurze Geschichte, eigentlich gar nicht so spannend aber dafür mit einem gaaanz besonderem Tier.
*
Na. neugierig geworden?
Dann besorgt euch das Buch und lest selbst!

Wir wünschen euch so viel Spaß mit dem Buch wie wir es hatten, nur leider, leider konnten wir nicht 24 Tage warten mit dem Lesen.