Unsere Lieblingsbücher

Mein Freund Button von Ross Antony

Bildquelle: cbj, Random House
Mein Freund Button
eine Geschichte von Ross Antony  und Sabine Zett
mit Bildern von Sabine Kraushaar
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-570-17336-7
cbj, Random House
12,99€

"Mein Freund Button" ist eine sehr einfühlsame Freundschaftsgeschichte, die von Sabine Kraushaar liebevoll illustriert wurde.
Jeder der das Cover sieht wird gleich von der unglaublichen Ausstrahlung der Illustration eingefangen. Sie öffnet das Herz. Die Mimik und Gestik, die harmonische Farbwahl , ein Kontrast aus weichen, sanften Farben und kräftigen Tönen verleiht Stimmung und Tiefe.
Öffnet man das Buch empfängt uns das warme Orangegelb des Covers. Unten sehen wir eine wunderschöne Wiese mit Blumen und Schmetterlingen. Auf der Wiese liegen Ron und Button. Das Bild bringt an einem trüben Regentag betrachtet Wärme ins Herz.
Die Geschichte beginnt.
Wir werden mit genommen ins Kuscheltierland.
Im Kuscheltierland wohnen alle Tiere gemeinsam. Sie sind alle gut befreundet und haben eigentlich nur einen Wunsch ein Kind zu finden, dass es lieb hat, von dem es gebraucht wird. Doch es ist gar nicht so leicht vom Kuscheltierland zu den Menschenkindern zu kommen. Jeden Freitag werden drei ausgelost, die die Reise antreten dürfen.
Dazu haben sie ein Glücksrad aufgebaut. Jedes Tier bekommt eine Farbe zugeteilt, dann entscheidet das Rad wer gehen darf.
Button der kleine Koala würde soooo gern endlich zu den Kindern kommen, einen Menschenfreund finden. Neben aller Vorfreude und Hoffnung schwingt aber auch ein wenig Nachdenklichkeit mit.
Wie findet man eigentlich das Menschenkind das zu einem passt? Ob es wirklich für jedes der Kuscheltiere einen Menschlichen Freund gibt? Was wenn man im Menschenreicht ist und keiner einen haben möchte. Und wie erkennt man ob der Mensch, den man trifft wirklich zu einem passt?
Bei den Gedanken an einen Menschenfreund, der einen knuddelt und lieb hat wir Button ganz war ums Herz. Dieses mal muss es einfach klappen.
Dann ist Freitag. Alle Tiere treffen sich auf der Wiese im Wald. Der Hahn dreht das Glücksrad. Zuerst wird das Känguru Sunny ausgelost, dann der Hund Wuffi und tatsächlich den letzten freien Platz bekommt Button. Endlich darf er auf die Reise gehen. Gemeinsam mit Sunny und Wuffi rutscht er den langen Regenbogen vom Kuscheltierreich ins Menschenland.
Dort angekommen landen sie auf genau so einer schönen Wiese wie Zuhause. In der Ferne erkennen sie schon die ersten Häuser.
Auf ihrem Weg kommen sie an einem Sportplatz vorbei dort sitzt ein kleiner Junge mit blutigem Knie. Die Drei überlegen was wohl mit dem Jungen passiert sein könnte. Und dann........... ( verrate ich hier nicht etwas Überraschung muss ja noch sein.
Eines sei verraten  jeder der Drei findet sein Kind, für das er bestimmt war. Auch Button. Welche Gefühle er durchlebt, bis er sein Kind gefunden hat und wie es ihm dort ergeht, all das erfährt der Leser und Betrachter dieser wunderbaren, sehr, sehr liebevollen, einfühlsamen Geschichte.
Die Bilder sind unglaublich stimmungsvoll, warm und lebendig. Hier wird sich jedes Kind wiederfinden und mit Sicherheit werden auch die ein oder anderen Wünsche nach einem Kuscheltier oder Raketenbett wach werden. Was es mit dem Raketenbett auf sich hat?
Abwarten!
Die Geschichte hält noch viel mehr Überraschungen parat.
Zum Abschluss gibt es auch noch Text und Noten zu dem Freundschaftslied der Kuscheltiere.
Ja, und wer dann immer noch mehr möchte- und das ist wahrscheinlich!- der kann überlegen, die auch im Handel erhältliche CD von Ross Antony  mit 12 weiteren Songs zum Tanzen, Träumen und Mitmachen zu erwerben.
Meine Empfehlung :
Gleich beides zusammen kaufen, es lohnt sich!
 Wer mehr über Button und seine Freunde erfahren möchte der kann auch den beiden Links folgen.
Auf der Seite MEIN Freund Button gibt es dazu noch ein kleines Video und zahlreiche Downloads.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Entdecken und lauschen!!







Bildquelle: Verlag