Unsere Lieblingsbücher

Was ist los in Mamas Bauch

Bildquelle: Mabuse Verlag
Was ist los in Mamas Bauch
wie sich ein Embryo entwickelt 
eine Geschichte von Majka Gerke und Wiltrud Wagner
28 Seiten
1. Aufl. 2015
Mabuse Verlag
ISBN: ISBN: 9783863211714
1,40€


Dieses kleine Büchlein / Heft begleitet Greta und ihre Familie durch die vielen Stationen einer Schwangerschaft. Gretas Mama ist schwanger. Greta freut sich sehr endlich auch ein Geschwisterchen zu bekommen, so wie Lena ihre Freundin, die hat schon einen kleinen Bruder. Gretas Mama und Papa erklären ihr alles was man so wissen muss. Wie das Baby im Bauch ernährt wird, was es so macht und wie es aussieht. Sogar zum Ultraschall und bei dem Hebammengespräch darf sie dabei sein. Die Mutter erklärt ihr, dass es sehr lange dauert bis das Baby zur Welt kommt. Erst kommt der Sommer, dann der Herbst und Winter und etwas zu Weihnachten, da wird es soweit sein und tatsächlich ist es dann auch so. Greta bekommt einen kleinen Bruder, zuhause, und Greta einen kleinen weichen Kuschelhund.
Ein wirklich tolles Buch das sich sehr von dem abhebt, was es sonst so auf dem Markt gibt. Sicherlich zwei, drei andere Titel sind ähnlich aufgebaut aber dann in der Umsetzung noch etwas anders. Sehr schöne Bilder begleiten die äußerst informative Erzählung und veranschaulichen so die Zusammenhänge.
Einziger Kritikpunkt, ich finde die Umsetzung als kleines Heftchen nicht so gelungen. Man kann es so zwar überall mit hin nehmen z.B. zum Arztbesuch als Wartezimmerlektüre aber grade für kleine Kinder zum selber Lesen  etwas unglücklich. Ich wünschte mir hier ein wirklich schönes großformatiges Bilderbuch, damit die Kinder auch einmal allein hinein schauen können. Solche Heftchen knicken schnell, sehen dann unansehnlich aus und gehen schnell einmal verloren. Zudem sind sie Bibliotheksungeeignet, was wiederum ja kein Grund sein sollte.
So ein Heftchen ist sehr preiswert und wäre auch schön als Geschenk des Frauenarztes an eine werdende Mutter.
So hat alles seine Vor und Nachteile.
Wichtig nur die Umsetzung und Qualität des Inhalts und die sind sehr gelungen!