Unsere Lieblingsbücher

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Bildquelle: Ernst Kaufmann Verlag
Weihnachtsfest mit Hindernissen
eine Geschichte von Barbara Peters mit Bildern von Regine Altegoer
32 Seiten
1. Auf. 2016
Ernst Kaufmann Verlag
ISBN 9783780662613
12,95€


Kinder lieben Geschichten mit Tieren und so wird auch diese Geschichte mit Sicherheit viele Kinderherzen höher schlagen lassen.
Der Winter ist gekommen, eine dicke eisige Schneeschicht bedeckt den Wald und alle Tiere freuen sich wieder auf das bevorstehende Weihnachtsfest, dass sie traditionell in der Höhle von Danko Dachs feiern möchten. Während Felix, der Waschbär und Jonas, der Igel so voller Vorfreude durch den Schnee stapfen entdecken sie plötzlich tiefe Spuren im Schnee. Sie folgen diesen. Plötzlich  hören sie leise Hilferufe und als sie näher kommen entdecken sie Danko Dachs, der eigentlich einen Weihnachtsbaum besorgen wollte und sich dabei das Bein verletzte. Schell holt Felix Frieda Fuchs, die Sanitäterin. Gemeinsamen bringen sie ihn nach Hause und auch Dr. Bär eilt herbei um nach dem Patienten zu sehen, der sich ein Bein gebrochen hat. Das bedeutet erst einmal Bettruhe doch alle Tiere versprechen Danko sich um ihn zu kümmern. Aber was ist jetzt mit der Weihnachtsfeier? Danko ist sehr, sehr traurig. Nun ist guter Rat teuer. Ob sie das Fest verschieben sollen? Vielleicht auf Ostern? Oder bei jemand anderem feiern? Doch niemand möchte bei sich zuhause die gemeinsame Feier ausrichten. Es sieht so aus, als würde die Feier wohl doch ausfallen. So kümmern sich Felix und Jonas erst einmal um ihren Freund Danko, der immer trauriger wird. Nichts aber auch wirklich gar nichts kann ihn ablenken. Jedes der Tiere macht sich an seine eigenen Weihnachtsvorbereitungen. Die Mäuse backen, die Igel basteln, die Wildschweine üben ein Lied und Joas und Felix machen sich auf den Weg für Danko einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Das wird ihm bestimmt gefallen.
Am Weihnachtsmorgen  versuchen sie  wieder Danko aufzumuntern, doch der ist noch viel, viel trauriger an diesem Tag. Weihnachten ohne Feier das ist schlimm! Doch dann klopft es an der Tür.
Ob es doch noch eine schöne Weihnachtsfeier gibt?

Eine herzerwärmende Geschichte mit genauso schönen Bildern laden Groß und Klein ein in der vorweihnachtlichen Zeit einmal zu verweilen.
Ein Buch so richtig für kleine weihnachtliche Kindesselen. Aber nicht nur für die. Bei so einer schönen Geschichte macht es Spaß vorzulesen und vorzulesen und vorzulesen. Eines ist gewiss, dass ist kein Buch das man nur einmal liest!!!

https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Weihnachtsfest-mit-Hindernissen-662613.php