Unsere Lieblingsbücher

Wie kommt ein Baby auf die Welt?

Bildquelle: Eigenscan
Wie kommt ein Baby auf die Welt?
von Katja Reider und Irmgard Paule
16 Seiten
1. Aufl. 2012
Carlsen Verlag
ISBN: 987-3-551-25014-8

Der Titel ist nur noch gebraucht erhältlich!



Reihe Schritt für Schritt erklärt, was Kinder wissen wollen!
 
Der Carlsen Verlag hat dies in dieser Reihe verschiedenen Themenbereichen aufgegriffen, die sich an der Erfahrungs- und Alltagswelt der Kinder orientieren.

Dabei auch das folgende Buch
"Wie kommt ein Baby auf die Welt?"

Mia wird große Schwester, welch ein Abenteuer. Doch bevor es soweit ist wird noch eine ganze Weile vergehen. Mia ist schon ganz aufgeregt und freut sich, dass sie wenigstens auf dem Ultraschallbild, das die Eltern ihr zeigen , schon einen kleinen Blick auf ihr Geschwisterchen haben kann.
Mama erklärt Mia wie ein Baby überhaupt entsteht. Sie hat auch ein Buch das sie gemeinsam ansehen.
Nach einigen Wochen ist das Baby schon ganz schön gewachsen.
Mama nimmt Mia mit zum Frauenarzt. Dort gibt es ein Ultraschallgerät mit dem die Ärztin in Mamas Bauch gucken kann. Mia sieht wie groß das Baby nun schon ist . Man kann den Kopf und die Arme und Beine gut erkennen. Ihr wird erklärt wie das Kleine im Bauch der Mutter wächst und versorgt wird. Hinter einem großen Luftballon können die kleinen Leser ein Baby in der Fruchtblase erkennen.
Das Baby liegt im warmen Fruchtwasser. Was es damit auf sich hat  und wie genau sich so ein Baby entwickelt erfahren wir genauso wie die weiteren Vorbereitungen von Mia und ihrer Familie auf das neue Familienmitglied. Der Koffer ist gepackt, bald wird es soweit sein. Sie haben Kleidung zurecht gelegt und ein Buch mit Namen angeschaut. Im Zimmer steht eine Wickelkommode und auch eine Wiege.
Dann endlich ist es soweit.
Das Baby kommt!
Mias Mama und Papa fahren ins Krankenhaus. Dort werden sie von einer Hebamme betreut. Die legt der Mutter einen Gurt mit einem Knopf um den Bauch. Das Gerät ist ein CTG und misst die Herztöne des Babys und die Wehen von Mias Mama.
Das Baby wird geboren.
Danach muss es erst einmal untersucht, gemessen und gewogen werden.

Dann darf auch Mia ihren kleinen Bruder besuchen.

Zahlreiche zusätzliche Einblick und Informationen gewähren eine Vielzahl von Klappen, die zum entdecken einladen.
Kindgerecht und wunderbar illustriert ist dies ein Buch, dass viele Eltern und Kinder begeistern wird und es uns Erwachsenen leicht macht sein Kind auf ein neues Geschwisterchen vorzubereiten.