Unsere Lieblingsbücher

Projekt Lesekoffer


Projekt Lesekoffer
    
Der Lesekoffer ist ein Angebot unserer Kinderbücherei für Grundschüler in unserem Umkreis.

Der Lesekoffer wird einmalig mit den Kindern gebastelt und besteht aus einem Karton, der wie ein Koffer gestaltet wird. Zunächst sollte der Koffer recht schlicht gehalten werden. Farbig auch bunt aber ohne große Malereien etc. Natürlich aber mit Namensschild!

In den Koffer kommt eine bunter BücherBeuteltasche - die Lesetasche.
Im Koffer befindet sich ein „Lesetagebuch“ und ein Elternbrief.
Im Lesetagebuch trägt das Kind ( unter Mithilfe von Eltern/ Lehren oder auch Mentoren) zunächst seinen Steckbrief ein. Anhand dieser Informationen kann gezielt „Lesefutter“ für das Kind ausgesucht werden.
In das Lesetagebuch kommt dann später ein Bild des Buches das das Kind gelesen hat. Dazu schreibt es seine Bewertung ( hat gefallen- wenn ja wieso? / hat nicht gefallen- wieso nicht?)
Von jedem Buch, das dem Kind gut gefallen hat, wird ein kleines Bild auf den Lesekoffer geklebt. Das kann ein selbst gemaltes Bild sein oder die Farbkopie des Titelbildes. So entsteht nach und nach ein ganz persönlicher Lesekoffer der alle Erfolge und Eindrücke dokumentiert und gleichzeitig das Kind motiviert weiter zu machen.
In Abständen legen wir auch schon mal ein Lesezeichen, einen Bleistift oder andere Kleinigkeiten bei .
*
Die Lesetasche befördert das Lesefutter. 
 
  Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: 
  - das Kind kommt selbst in die Bücherei und wir sehen gemeinsam (unter Einbeziehung des Lesetagebuchs) welches Buch oder welche Bücher in die Lesetasche wandern. 
– das Kind gibt die Lesetasche mit dem Lesetagebuch den Eltern und die kommen in die  Bücherei. Dann füllen wir die Tasche neu.  
– das Kind gibt seinem Mentor/Lehrerin die Tasche mit dem Lesetagebuch und diese kommen dann zu uns um die Tasche neu füllen zu lassen. Sollte dies zeitlich nicht möglich sein, es aber mehrere Taschen geben, die gefüllt werden müssen, können wir telefonisch Rücksprache nehmen und mit einer Auswahl vorbeikommen.

Vieles ist möglich wenn man flexibel ist und das Gespräch sucht!!!
Idealerweise kommen die Kinder selber.
Kinder die im Einzugsgebiet der Bücherei wohnen sind immer herzlich eingeladen vorbei zu kommen und nehmen die Angebote in der Regel rege an.

Nun hat nicht jeder eine Partner Bücherei um ein solches Projekt durch zu führen.
Viele Schulen verfügen aber über eine eigene Schülerbücherei.
 Hier lässt sich bestimmt in ähnlicher Form etwas umsetzten.