Unsere Lieblingsbücher

Das kleine Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein Bilderbuch

Bildquelle: Thienemann Verlag
Das kleine Gespenst
Tohuwabohu auf Burg Eulenstein
von Ottfried Preussler
Susanne Preussler-Bitsch
mit Bildern von Daniel Napp
32 Seiten
1. Aufl. 2016
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45809-2
12,99€



Kinderbuchklassiker im Bilderbuch erzählt

Das kleine Gespenst, ein Kinderbuchklassiker aus der Feder von Ottfried Preussler, der Generationen von Kindern bereits mit seinen Geschichten erfreute.

Nun gibt es die Grundgeschichte des kleinen Gespenstes auch als Bilderbuch.
Seine Tochter hat hierzu die Geschichte ziemlich nah am Original zusammengefasst, Daniel Napp liefert die wunderbaren Zeichnungen, die die Geschichte zum großen Teil erzählen.

Das kleine Gespenst wohnt auf Burg Eulenstein.
Ein friedliches kleines Gespenst, dass keinem etwas zu Leide tut vorausgesetzt man lässt es in Frieden.
Sein Zuhause ist eine große alte Truhe auf dem Dachboden der Burg aus der es immer um Mitternacht heraus kommt.
Eines Nachts erfährt es, dass sich im Burgmuseum einiges getan hat.
Klar, da muss unser neugieriges Gespenst gleich einmal nach sehen. Lauter neue glitzernde Vitrinen mit wunderbaren kleinen und größeren Exponaten stoßen auf sein Interesse. Und da es einen Schlüsselbund hat mit dem sich jede Tür und jedes Schloss von alleine öffnet inspiziert das kleine Gespenst erst einmal alles auf seine ganz eigene Art. Leider ist es nicht gerade ordentlich und so kommt es, dass am Morgen ein furchtbares Chaos im Museum herrscht.
Der Burgverwalter weiß wem er es zu verdanken hat. Um das kleine Gespenst ein für alle Mal in die Schranken zu verweisen legt er sich in der nächsten Nacht auf die Lauer und tatsächlich sieht er es. Doch ob es ihm wirklich gelingen wird es zu vertreiben?
*
Eine wirklich wunderbare Geschichte, die Lust auf mehr macht.
Ein Appetithappen mit wunderschönen Illustrationen.
Detailreich, witzig, dynamisch und unglaublich ausdrucksstark erzählen sie die Geschichte auf ihre eigene Weise. All das was wir in der Original Version an Ausschmückungen lesen hat Daniel Napp für uns in zauberhaften Bildern illustriert, die wie ein Film an unserem Auge vorbei ziehen nur haben wir die Möglichkeit jederzeit inne zu halten und in den Bildern zu verweilen, die viel zu entdecken ermöglichen.
*
Der ideale Einstieg der einem Lust auf noch mehr Geschichten macht, die wir dann im Originalband weiterlesen können.


Bildquelle Thienemann Verlag
120 Seiten
ISBN: 978-3-522-18364-2

Mehr zum Bilderbuch auch auf der Verlagsseite
Hier noch eine Übersicht über wunderbare Bilderbuchgeschichten
von Ottfried Preusslers Kinderbuchklassikern

erschienen bei Thienemann
Bildquelle aller Bilder: Thienemann Verlag