Unsere Lieblingsbücher

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Bildquelle: Beltz & Gelberg Verlag
Die Geschichte vom Löwen,
der nicht schwimmen konnte
von Martin Baltscheit
40 Seiten
1. Aufl. 2016
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN:978-3-407-82118-8
13,95€


Thema Schwimmen lernen und Mut

Eine  Reimgeschichte mit lustigem Ende

Der ein oder andere wird "die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte" kennen nun
geschieht es eines Tages, das ein Teil des Gebietes in dem der Löwe mit seiner liebsten Löwin wohnt überschwemmt wird.
Dummerweise ist der Löwe zu diesem Zeitpunkt nicht in der Nähe seiner Frau, die arglos im Schutze eines Baumes einen spannenden Roman liest.
Bald ist nur noch das kleine Stück Land um sie herum zu sehen. Ringsherum haben sich die Wassermassen breit gemacht. Als sie es bemerkt ruft sie den Löwen um Hilfe, doch oh je, wie soll er nur zu seiner Frau kommen um sie zu retten, kann er doch gar nicht schwimmen.
Der Frosch weiß Rat, tauchen soll er wie der Frosch. Die Ente weiß Rat. Auch das Krokodil und die Forellen geben ihm Ratschläge. Doch schwimmen kann er davon immer noch nicht.
Wenn es mit Schwimmen nicht geht vielleicht mit Fliegen, doch fliegen kann er auch nicht.
Da kommt die weise, schlaue Grille.
Was die ihm jedoch sagt erzürnt den Löwen. Mut soll ihm fehlen. Ausgerechnet ihm, dem mächtigem Löwen soll der Mut fehlen?
So ein quatsch!
So springt der Löwe ins Wasser. Er taucht unter droht zu ertrinken, erinnert sich an das was die Tiere ihm an Rat gegeben hatten .
Es scheint als wären ihm Flossen, Schwimmhäute und ähnliches gewachsen.
Er schwimmt und rettet seine Löwin.
Doch wer jetzt glaubt die Geschichte ist nun zu Ende,- nein! Doch den Schluss, den verrate ich hier noch nicht. ihr werdet euch wundern!
*
Eine Reimgeschichte, die zeigt wie wichtig es ist schwimmen zu können.
Gut, so richtig Schwimmen lernt man durch die Erklärungen nicht, aber die Grille hat Recht. Man muss nicht nur wissen wie man schwimmen kann sondern es gehört am Anfang mit Sicherheit auch etwas Mut dazu.
Sicherlich sind die Kinder nach dieser Geschichte motiviert genau so mutig zu sein wie der Löwe.
*
Wie immer illustriert Martin Baltscheit seine Geschichte selbst. Im gewohnten Stil illustriert er seine Tiere. Einfach, farbig klar, reduziert auf das Wesentliche, ausdrucksstark und dynamisch.

Durch die Reimform wird die Geschichte in einem Rhythmus erzählt, der durch die Handlung trägt und Spannungen, Ängste und Nöte wunderbar unterstreicht, herausarbeitet.
*
Eine humorvolle, empathische, mutige Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren

https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/30701-die_geschichte_vom_loewen_der_nicht_schwimmen_konnte.html