Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Schusselhexe und der Drache



Bildquelle Hanser Verlag
Die kleine Schusselhexe und der Drache
eine Geschichte von Anu Stohner
mit Bildern von Hendrike Wilson
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-446-25310-0
Hanser Verlag
14,00€



Es gibt schon zwei Bilderbücher und ein Vorlesebuch mit Geschichten von der kleinen Schusselhexe.
We sie noch nicht kennt, die kleine Schusselhexe ist mit ihren 99 Jahren noch eine sehr junge Hexe und daher noch nicht so Hexenspruchsicher wie die großen Hexen. Die Anfänge der Zaubersprüche gelingen meist recht gut nur leider, leider kommt sie irgendwann ins stocken und endet falsch. Das führt zu allerlei lustigen Verwechselungen, meist zum Leidwesen der kleinen Hexe.
Dieses Mal bekommt sie einen ganz besonderen Auftrag von der Oberhexe. Ausgerechnet an dem Morgen, an dem sie schon vergebens versucht hatte sich ein leckeres Frühstück zu zaubern steht plötzlich, völlig unerwartet die Oberhexe in der Tür. Seltsam zerzaust sah sie aus und der Besen fehlte auch. Die Oberhexe befahl der kleinen Schusselhexe sofort mit zu den anderen Hexen zu kommen. Was genau passiert war und wieso die Oberhexe keinen Besen hatte erfuhr sie  zunächst nicht. So setzte sich die kleine Schusselhexe gemeinsam mit der Oberhexe und ihrem blauen Hasen auf ihren krummen Hexenbesen und folg zum anderen Ende des Hexenwaldes wo sie schon sehnlichst erwartet wurde.
Es war so, dass ein Drache in den Wald gekommen war und mit seinem riesigen Feueratem alle Hexenbesen verbrannt hatte. Nun sollte die kleine Schusselhexe dem Drachen entgegenfliegen und mit einem Zauberspruch daran hindern weiteres Unheil anzurichten.
Der kleinen Hexe gefiel dieser Auftrag ganz und gar nicht doch einer Oberhexe darf man nicht widersprechen.
Es dauerte auch gar nicht lange, da sah sie in in der Ferne fliegen. Der Drache kam immer näher und näher. Die kleine Schusselhexe sprach den Hexenspruch doch wie so oft fiel ihr immer ein falsches Ende ein. Der Zauberspruch wirkte dann zwar aber eben nicht so wie sie es wollte. Das führte wiederum zu lustigen Begebenheiten und endete damit, dass der Drache beim dritten Hexversuch auf den Boden fiel, direkt vor die Füße der erschrockenen Althexen.
Der Drache bat höflich um Hilfe, da er sich, auf dem Rücken liegend , nicht aufrichten konnte. Die Hexen waren erstaunt wie höflich der große Drache doch war und halfen ihm unter der Bedingung, dass er kein Feier speien würde.
Als er nun wieder in normaler Position vor den Hexen stand erzählte er wieso er eigentlich zu ihnen wollte. Der benötigte dringend die Hilfe der Hexen denn er hatte rote Punkte auf seinem Körper, die Drachen normalerweise nicht haben. Daher lachten ihn die anderen Drachen aus. Seine Hoffnung war es, dass die Hexen einen Spruch kennen würden um die roten Flecken weg zu hexen.
Dies ging leider nicht.
Aber wer weiß vielleicht hat ja eine der Hexen noch eine Idee?
Aber das erfährt nur der aufmerksame Leser und Betrachter dieser schönen Geschichte, die durch die wunderbaren Illustrationen von Henrike Wilson zum Leben erweckt wird.
Große Darstellungen, klare Farben mit dem nötigen Kontrast geben die Stimmungen der einzelnen Handlungsebenen ideal wieder. Vermitteln so eine guten Eindruck über die jeweilige Situation. Lassen mitfiebern, mitfreuen und auch bei Missgeschicken mit Zittern und überhaupt mit empfinden.
Die unglaubliche Größe des Drachen kommt genauso gut zur Geltung wie das Entsetzten der Hexen oder das Auslachen der anderen Drachen.

Eine wirklich sehr gelungene Umsetzung, die nicht nur Kinder in den Bann zieht und erfreut.

O- Ton der Lesekinder:
" Die kleine Hexe muss einfach mal lernen auswendig zu lernen. Das ist doch gar nicht so schwer!"

" Die kleine Hexe tut mir so leid, da hat sie so einen Hunger und immer geht's schief. Nur der Hase der hat Glück weil der  dadurch soviel zu Essen bekommt."

"Der arme Drache! das ist aber gar nicht schön wenn jeder Angst vor einem hat!"

*
Hier die Cover der weiteren Schusselhexen Geschichten