Unsere Lieblingsbücher

Die schönsten Märchen - Arena Kinderbuch-Klassiker

Bildquelle: Arena Verlag
Arena Kinderbuch - Klassiker
Die schönsten Märchen
illustriert von Hans G. Schellenberg
Hrsg. Friederich Stephan
216 Seiten
1.. Aufl. 2016
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-60203-5
8,99€

Eine schöne Märchensammlung für Märchenfans
ab 10 Jahren und zum Vorlesen

Diese schöne Märchensammlung ist ein wahrer Märchenschatz. Es beinhaltet Märchen der bekanntesten Märchenerzähler unter anderem der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein und Wilhem Hauff. Aber auch von fürs uns vielleicht unbekanntere aus England, Frankreich und Italien sind hier zu finden.
Nach einem Vorwort von Andreas H. Schmachtl, der Germanistik, Kunst und Anglistik studierte und selbst schreibt und illustriert beginnt es mit Märchen der Gebrüder Grimm. Die bekanntesten wie
"Der Froschkönig"
"Dornröschen"
"Frau Holle"
"Hänsel und Gretel"
oder auch
Rumpelstilzchen 
sind hier vertreten.
Daran anschließend finden wir andere deutsche Märchen unter anderem von Ludwig Bechstein "Das Märchen vom Schlaraffenland" oder auch von Wilhelm Hauff "Die Geschichte vom kleinen Muck" und Robert Reinicke mit seinem Märchen "Vom dicken fetten Pfannekuchen".
Die Vertreter der Internationalen Märchen beginnen mit dem bekanntesten Vertreter dem Dänen Hans Christian Andersen mit seinen Märchen vom "Hässlichen Entlein" und "Der Prinzessin auf der Erbse".
Darüber hinaus gibt es einige Märchen, die wir zwar kennen aber meist nicht wissen von wem sie stammen so z.. Charles Perraut. Der Name sagt vielen nichts aber "Der gestiefelte Kater" und "Blaubart"  sehr wohl. Sie stammen aus seiner Feder und zählen zu den bekanntesten Märchen überhaupt.
Zum Schluss gibt es noch 4 Märchen unter anderem  von Jeanne Marie Leprince de Beaumont. 
"Die Schöne und das Biest"
aber auch 
"Jack und die Kletterbohne"
"Die drei kleinen Schweinchen"
und
"Fanta Giro mit dem lieben Gesicht"
Auch hier werden viele sagen, die Märchen kennen wir nur den Namen dahinter nicht.
Das Märchen wird immer mit dem jeweiligen Land aus dem es kommt eingeführt und endet mit der Quelle und von wem es für dieses Buch bearbeitet wurde.
Sprachlich wird der Stiel der alten Märchen beibehalten.
Hier nur ein Beispiel:
"....Nun ward dem armen Hänsel das beste Essen gekocht....."( aus Hänsel und Gretel Seite 66)
".... Die böse Stiefmutter aber, um derentwillen die Kinder in die Welt hineingegangen waren,...." ( Brüderchen und Schwesterchen Seite 30)
Es ist eine schöne Sammlung, die ohne viel Illustrationen daher kommt. Angesichts der Tatsache, das hier ältere Kinder und auch Erwachsene angesprochen werden sollen ist dies auch nicht nötig.
Besonders gut gefallen hat unseren Lesekindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren das es sich sprachlich von den modernen Varianten abhebt. Sie erklärten, das die "alte Sprache" / Ausdrucksweise den Zauber eines Märchens erst ausmacht.
Genau dieser Ansicht bin ich auch und ich empfinde es auch als besonders wichtig den Kindern ein Gefühl für Sprache zu vermitteln. Das erleben wir in diesem Buch, da viel "normale" Sprache mit einigen "älteren" Redewendungen und älterem Sprachgebrauch verwoben ist.
*

Wir haben die Märchen auch in Kindergärten  Vorschulkindern vorgelesen. Die Kinder entwickelten schnell ein Gefühl für die Märchen. Sie stellten fest, das "anders" gesprochen wird konnten aber in der Regel erklären, was damit gemeint war. 
Diese Erfahrung bestätigte uns darin, auch jüngeren Kindern diese Versionen der Märchen vorzulesen.
*
Eine schöne Sammlung, die auch Erwachsene anspricht.