Unsere Lieblingsbücher

Die sture Raupe Rieke - aus dem Film SMS für Dich

Bildquelle: Download ars Edition, München
Die sture Raupe Rieke
Geschichte und Bilder von Claas Engels
nach einer Idee von Caroline Herfurth
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-8458-2177-1
12,99€



Eine Reimgeschichte
über das Erwachsenwerden

Raupen werden einmal schöne Schmetterlinge, das wissen wir und auch die Kinder aus zahlreichen Geschichten. Doch diese hier ist anderes auch wenn sie scheinbar ähnlich beginnt wie eine der Bekanntesten.
Rieke, die Raupe möchte gar kein Schmetterling werden und Flügel haben um durch die Welt zu fliegen. Wie macht man das überhaupt, das Fliegen?
Nein, Rieke möchte lieber klein bleiben da ist sie stur.
Sie frisst sich durch Gummibärchen,  Obst und Gemüse, wird immer dicker und größer. Doch sie will lieber klein bleiben so wie die Kuchenkrümmel, die bleiben auch immer wie sie sind und müssen nicht wachsen.
Aber nicht nur die dürfen bleiben wie se sind.
Rieke fallen viele Dinge ein, die so bleiben wie sie sind nur sie, sie muss groß werden und als Schmetterling durch die Welt fliegen. Die Flügel scheinen ihr Angst zu machen. Sie fragt sich wozu sie diese braucht. Haben Sterne auch Flügel? Sie fliegen doch auch oben am Himmel umher.
Da trifft sie auf einen kleinen Floh, der bleibt auch immer so wie er ist und wird nichts anderes. Er rät ihr die Zeit als Raupe zu genießen so lange es geht und sich ihre Fröhlichkeit  beizubehalten. Das war ein guter Rat. Fortan macht Rieke das was ihr Spaß macht , tanzt, hüpft, lacht und frisst sich durch die leckersten Sachen.
Sie behält ihre Fröhlichkeit und trotzt dem Alltag das Schöne ab so gut sie kann auch wenn sie größer und bunter wird und irgendwann natürlich ein Schmetterling ist.

Wundervoll einfühlsam wird erklärt, das man die Kindheit genießen soll. Man darf ruhig übermütig, wild und ausgelassen sein. Gut ist es wenn man sich beim Älterwerden ein Stück davon beibehält.
Die Geschichte in Reimform lebt von den Wiederholungen in diesem Fall wird mit dem Wort "stur" gespielt und wiederholt.
Wie "Rieke bleibt stur" oder "bemerkt Rieke stur".
Es ist schon erstaunlich wieviel sich auf "stur" reimt.
Die Geschichte in lässt sich wunderbar vorlesen.
Die Reime fließen fast wie von selbst, sind nicht kompliziert und auch inhaltlich leicht zu verstehen, so dass selbst kleinere Kinder sich in die Geschichte hineinfühlen können.
Die Illustrationen ungewöhnlich,  phantasievoll, zart, in pastelligen gedeckteren Tönen ähnlich des Kartoffeldrucks und Linolschnitts in Kombination mit kleinen Zeichnungen.
Künstlerisch und ideal zur Intention der Geschichte passend.
Die Botschaft klar veranschaulicht in Bild und Text.
Ein Buch , nicht nur für Kinder!!!

Es wäre doch sehr schön wenn es gelingt ein Stück Kindsein mit ins Erwachsenenleben  zu retten