Unsere Lieblingsbücher

Frohe Weihnachten Benno Bär

Bildquelle: Presse Ernst Kaufmann Verlag

Frohe Weihnachten Benno Bär
eine Geschichte von Katharina Mauder illustriert von Regine Altegoer
32 Seiten
1. Aufl. 2015
Ernst Kaufmann Verlag
ISBN 9783780629715
12,95€

In diesem großformatigen Bilderbuch erwartet uns eine wunderschöne, winterlich, weihnachtliche Geschichte, dessen Protagonist Benno, der Bär eigentlich, wie für Bären üblich, Winterschlaf halten möchte.
So kuschelt er sich in seiner Höhle gemütlich ins Bett. Grade als er diese wunderbare Ruhe zu genießen beginnt kommt der stets muntere, quirlige Hase Hannes in die Höhle gestürmt um mit Benno das Weihnachtsfest vorzubereiten. Benno Bär möchte viel lieber Winterschlaf halten als Weihnachten zu feiern doch Hannes duldet keinen Widerspruch und so wird erst einmal das Hasenhaus von außen geschmückt. Hannes steht auf der Leiter um das verschneite Dach mit einer Tannengirlande zu schmücken während Benno die Leiter halten soll. Doch Benno kann es Hannes nie recht machen. Mal Rechts , mal Links und dann, dann ist es plötzlich geschehen, Hannes fällt von der Leiter und landet tief unten im Schnee. Ein Ohr, ein Arm und ein Bein haben ganz schön was ab bekommen und so verordnet der Arzt ihm mindestens 3 Wochen Bettruhe. Leider hat das Dach des Hasenhauses bei dem Sturz auch etwas abgekommen. Es schneit rein. Gutmütig wie der Bär nun mal ist bietet er dem Hasen an bei ihm zu wohnen. So ist es nun  aus mit der Winterruhe. Der Hase kommandiert Benno ständig rum. Er muss die ganze Bärenhöhle für das Fest auf Vordermann bringen, putzen, Staub wischen, Bügeln  und Sterne basteln. Viele Sterne! Das hält  selbst der stärkste Bär nicht aus und so fällt Benno völlig überanstrengt ins Bett.
Am nächsten Tag geht der Stress weiter. Hannes Hase fallen immer neue Dinge ein, die Benno erledigen muss während er die schrillsten Weihnachtslieder anstimmt, die der Bär je gehört hat. und so beschließt der Bär erst einmal die Einladungen zu verteilen um dem "Gejaule" zu entkommen. Leider ist es draußen sehr ungemütlich und so kommt es mal wieder wie es kommen muss, der Bär erkältet sich. Am nächsten Tag fühlt er sich richtig krank, doch der Hase kennt kein Pardon. Benno muss kochen und Plätzchen backen. Am nächsten Tag  machen sie sich auf die Suche nach  einen Weihnachtsbaum. Doch es kommt wie es kommen muss keiner gefällt Hannes. Da sieht Benno einen kleinen etwas schiefen, verschneiten Baum, den findet er genau richtig. Hannes natürlich nicht doch dieses Mal setzt sich Benno Bär durch. Später in der Bärenhöhle muss selbst Hannes erkennen, das Benno Recht hatte und dann ist es soweit. Die ersten Tiere des Waldes kommen vorbei. Manche bringen sogar etwas zu essen mit und so wird es doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest an dem selbst Hannes nichts mehr zu meckern hat.
Frohe Weihnachten!

Eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte mit wunderschönen, sehr detailreichen, stimmungsvollen Illustrationen die die Geschichte begleiten und sie so richtig lebendig machen. Selbst kleinere Kinder werden sie lieben und beim Betrachten lange auf den einzelnen Seiten verweilen so viel gibt es zu entdecken.
Gleichzeitig ist es eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte, die den ein oder anderem vielleicht auch den Spiegel vor hält.

Im Kaufmann Verlag gibt es noch eine weitere Freundschaftsgeschichte von Benno Bär und Hannes Hase
"Lass  uns Freunde sein, Benno Bär"

https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Frohe-Weihnachten-Benno-Baer-629715.php