Unsere Lieblingsbücher

Im Ballett

Bildquelle: Schott Verlag
Im Ballett
eine Geschichte von Andrea Hoyer
28 Seiten
ISBN:978-3-7957-0171-0
Schott Musik
15,50€


In diesem Buch widmet sich Andrea Hoyer nun einmal dem Ballett.
"Im Ballett" ist ein Buch aus einer ganzen Reihe von Bilderbüchern, die Andrea Hoyer rund um die Thematik Musik geschaffen hat. Protagonist all dieser Bücher ist Paul, der interessiert an allem ist, was mit Musik zu tun hat. 
Heute bittet Pauls Vater ihn seine kleine Schwester Mathilde zum Ballettunterricht zu bringen da seine Mutter erkrankt ist.
Mathilde darf am Wochenende bei der großen Aufführung des Nussknackers mit tanzen und übt schon sehr lange für diesen großen Tag.
Paul ist zunächst überhaupt nicht begeistert seine Schwester begleiten zu müssen , als er jedoch in der Ballettschule die Vielfalt des Tanzens mitbekommt wird sein Interesse geweckt.
Neben dem klassischen Ballett entdeckt er auch Tanzgruppen, die flottere Bewegungen machen. Modern Dance, Jazztanz oder auch der Stepptanz gehören hierzu und beeindrucken Paul.
Am nächsten Tag ist Pauls Mutter leider noch immer nicht gesund daher muss Paul Mathilda dieses mal zur Oper begleiten in der die Generalprobe für die Aufführung statt findet. Die Oper kennt Paul schon denn sein Opa hat dort früher gearbeitet und ihn schon mal mit genommen.
Da ein Statist ausgefallen ist bittet die Ballettlehrerin Paul einzuspringen.
Er bekommt ein Soldatenkostüm und darf mit auf die Bühne. Zuvor lässt er sich jedoch genau erklären wovon die Geschichte vom Nussknack denn genau handelt.
Es folgt eine turbulente Probe mit viel Musik und Tanz an dessen Ende auch Paul sehr beschwingt nach hause kommt.
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die neben dem Thema Ballett sehr ausführlich auf die Nussknacker Suite eingeht.
Viele sehr detailreiche Bilder nehmen den Betrachter mit in die Geschichte, die so bunt ist wie die Bilder von Andrea Hoyer.
Das Buch macht Spaß und Lust selbst einmal in diese Welt einzutauchen.
Sicherlich ist es eine gute Vorbereitung auf eine Ballettaufführung insbesondere die des Nussknackers, die Kinder immer wieder begeistert.

Besonders schön finden meine Lesekinder und ich, die bildliche Vorstellung aller Beteiligten der Nussknacker Suite und der Familie, die zu Beginn und zum Ende des Buches zu finden sind.

Die Illustrationen bestechen durch ihre Originalität, Klarheit und Detailreiche.
Sie laden förmlich ein sich in die Bilder zu vertiefen und Neues zu entdecken.

Ballettaufführungen sind nicht unbedingt das was man, ohne Vorprägung, mit seinem Kind besucht.
Ich hoffe sehr, dass dieses Buch Kindern wie Eltern die Scheu davor nimmt und Lust macht auch einmal solch eine Ballettaufführung zu besuchen.
Es lohnt sich!