Unsere Lieblingsbücher

Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen Neu im September!!

Bildquelle: Fischer KJB Pressedownload
Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen
Eine Geschichte von Alexander Steffensmeier
Buch mit CD
CD Musikproduktion Bananafishbones
1. Aufl. 2016 /Fischer Verlag, Frankfurt
48 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5010-5
19,99€


Grade eingetroffen schon besprochen.
Lieselotte Fans haben schon sehnsüchtig darauf gewartet!!
Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen
dieses Mal mit CD auf der die Geschichte vorgelesen wird. Aber nicht nur dass es gibt  8 wunderschöne Lieder zum Mitsingen, Mittanzen und für die die mitspielen wollen finden sich neben den Liedtexten auch die Noten.

Erschaffen wurde auch diese Buch von Alexander Steffensmeier, dem Vater von Liselotte ( sozusagen). Bernd Kohlhepp haucht den Lieselotte Geschichten auf CD Leben ein. Mit seiner unvergleichbaren  witzigen und emotionalen Stimme schafft er es die Geschichte mit viel Lebendigkeit zu transportieren.
Bananabones  sind für die musikalische Gestaltung verantwortlich.
Die Lieder haben Potential die neuen Ohrwürmer unserer Kinder zu werden.
Auf der CD gibt es abwechselnd ein Stück der Geschichte im Wechsel mit einem  Musilteil.

Den Einstieg macht das Lied "Lieselotte die Postkuh"  nun beginnt die Geschichte. Es ist früher Morgen .So recht wach ist noch niemand es folgt das Lied: "So müde" die Geschichte geht weiter bis das Thema Apfelkuchen aufkommt und natürlich kommt dann das passende Lied dazu "Ich liebe Apfelkuchen". So reihen sich Lieder- und Geschichtsteil aneinander.

Das Buch
ist in der selben Weise gestaltet.
Den Anfang macht auch hier das Lied von der Postkuh gefolgt vom ersten Teil der Geschichte. Gefolgt vom Lied "So müde" dann wiederum ein Teil der Geschichte bis zum Lied "Ich liebe Apfelkuchen"  etc. Ich denke der Aufbau ist verständlich. Die Lieddtexte mit Noten nehmen oft eine ganze Seite ein sind aber immer so in die Illustrationen eingebunden, dass dies überhaupt nicht stört.
Die  Illustrationen in alt bekanntem Steffensmeier Stil werden die Kinder und Erwachsenen auch dieses Mal wieder in den Bann ziehen. Liebevoll, detailreich und ausdrucksstark sind nur einige der Eigenschaften die seinen Stil beschreiben.

So, jetzt habe ich soviel drum rum erzählt sicher möchte der ein oder andere nun auch wissen was denn nun so passiert in dem neuen Buch. Zuviel wird nicht verraten!!
Das alljährliche Sommerfest der Bäuerin steht vor der Tür. Alle freuen sich schon seit Tagen auf das Fest. Grade noch rechtzeitig bringt der Postbote ein großes Paket mit Laternen und Girlanden was jetzt noch fehlt ist der Apfelkuchen. Ohne Apfelkuchen kein Sommerfest das steht fest
Doch was muss die Bäuerin feststellen, der Kuchen den sie gebacken hat ist weg. Grade noch stand er zum Abkühlen auf der Fensterbank und jetzt? Da sieht sie Krümmel . Eine Spur  bis in den Stall und wer liegt im Stall? Lieselotte. Klar das die Bäuerin nun Lieselotte verdächtigt doch die beteuert es nicht gewesen zu sein und ist sehr erbost darüber verdächtigt zu werden. Sie beschließt den Kuchendieb zu stellen. Als die Bäuerin den neuen Kuchen auf die Fensterbank stellt legt sich Lieselotte auf die Lauer. Ob es ihr gelingen wird den Dieb zu finden und wer es wohl sein mag?
Ich weiß es!! Aber ich verrate nichts!! Selber lesen macht schlau!!

Ein bezauberndes Buch das einmal mehr zeigt, man sollte Freunden Vertrauen schenken und es ist nicht immer so wie es zu sein scheint. Schnell wird jemand  zu Unrecht verdächtigt.

In diesem Sinn wünsche ich allen eine fröhliche Lesezeit!!