Unsere Lieblingsbücher

Oetingers Erstlesekonzept Bücherstern


Erstlesereihen im Oetinger Verlag
Alle Abbildungen wurden vom Verlag zur Verfügung gestellt über den Oetinger Pressedownload

 
Zur Zeit gibt der Oetinger Verlag seine Erstlesetitel in der Reihe „Büchersterneheraus.

Büchersterne gliedert sich in 3 Lesestufen.         
                                                              
1.Lesestufe (ab 6 Jahren) Anfänger                                                                                                    
2. Lesestufe schließt daran an ( für 6/7 Jährige)  wir nennen sie bei uns die schon etwas geübten Leser 
 3. Lesestufe dann für fortgeschrittene Leseanfänger  (von etwa 7/8 Jährige)

1. Klasse
1./2. Klasse
2./3. Klasse

Die Reihe Büchersterne wartet mit einem kleinen Lesequiz auf. Löst man es hat man Zugang zum Onlineportal „Lese-Spiele“ im Internet hier taucht das Kind in die ganz eigene Oetinger Bücherstern Lesewelt ein und bekommt am Ende sogar die Möglichkeit sich Urkunden auszudrucken.

Früher erschienen im Oetinger 2 unterschiedliche Lesereihen
Die Reihe „Laterne, Laterne“ für die Anfänger und „Sonne, Mond und Sterne“ für die Fortgeschrittenen. Diese Reihen findet man auch bei uns in der Bücherei noch. Viele der Titel erscheinen heute in der neuen Büchersterne Reihe noch, nur die Optik ist eine andere.

Oetinger gibt in der Reihe Büchersterne Geschichten heraus, die sich nah an der Erlebniswelt der Kinder orientieren, lässt aber auch Platz für Fantasie, Witz und Future. Namhafte Kinderbuchautoren liefern die Texte die an Qualität den „richtigen“ Kinderbüchern in nicht nach stehen. Darüber hinaus versucht der Verlag die Helden der  Kinderliteratur wie das Sams und die Olchis aber auch Geschichten von Astrid Lindgren und Kirsten Boie ( die Kinder vom Möwenweg) in diese Reihe einzubinden. Grade für Kinder mit älteren Geschwistern ist es immer wieder schön. Erzählt der Ältere: „…ich hab‘ die Olchis oder das Sams gelesen..“ und bekommt dafür großes Lob von den Erwachsen (schon solch ein  „dickes“ Buchgelesen zu haben), so kann das jüngere Geschwisterkind nun stolz sagen, dass es die Geschichten auch schon gelesen hat.

Was ist der Unterschied zwischen den Versionen? Die Aufmachung in Bezug auf Schriftgröße, Zeilenlänge, Seitenumfang  etc. sind an den Lesestand eines Anfängers angepasst. Ebenfalls ist das Bild Text Verhältnis größer. Ein idealer Einstieg und auch Ansporn später das „richtige“ Buch zu lesen.

In der Kinderbücherei führen die Olchis die Hitliste an gefolgt von den immer noch beliebten Geschichten vom Astrid Lindgren. Die Mädchen lieben Geschichten mit Pferden und Jungen die mit Fußball. Beides wird in der Reihe reichlich bedient. Aber auch das „alt“ Bewährtes wie Christine Nöstlingers Geschichten vom „Franz“ oder Kirsten BoiesKing Kong das Geheimschwein“ stehen bei unseren kleinen Leseanfängern hoch im Kurs. Sehr aktuell „Coolman“ von Rüdiger Bertram.

 




Bei uns in der Bücherei werden diese Titel nach Farben eingeteilt. Jede Farbe steht für eine Lesestufe.  In diesem Fall im Bereich:
Gelb die schon etwas geübten Leseanfänger 1.Klasse
Grün die  geübten Leseanfänger 1./2. Klasse
Rot  die geübten Leseanfänger 2./3. Klasse           Leseprofis