Unsere Lieblingsbücher

"Freunde" von Mies van Hout/ aracari Verlag

Bildquelle: Buch Scan mit freundlicher Genehmigung des Aracari Verlags
Freunde
von Mies van Hout
32 Seiten extra großes Format 20,5x33,5cm
1. Aufl. 2012
ISBN: 978-3-905945-36-2
aracari Verlag, Zürich
14,90€

Mies van Hout, eine unglaublich kreative Illustratorin/Künstlerin, die weiß wie man Farben einsetzten muss um Emotionen zu wecken. Auf jeder Doppelseite  steht immer nur ein Wort bzw.eine Emotion die Geschichte drum rum erzählen die eindrucksvollen Bilder- eine Interaktion zweier liebenswerter Monster. Bunte Monster auf schwarzem Untergrund , kräftige, leuchtende Farben im Kontext zu dem Emotionen und Anlässen. Gute Freunde. was machen gute Freunde? Gute Freunde spielen miteinander, manchmal hängen sie auch nur so rum. Es passiert auch das sie sich ärgern und miteinander kämpfen. Vielleicht heulen sie dann weil sie wütend sind oder schmollen. Manchmal schämt man sich für etwas oder zweifelt vielleicht an der Freundschaft aber gute Freunde verzeihen auch. Sie vertrauen einander, könne miteinander lachen und vieles mehr.
(die rot unterlegten Wörter stammen aus dem Buch und sind Teil der Geschichte)
Ob man es als Geschichte bezeichen sollte bleibt dahin gestellt aber wenn man die Abfolge mit den Kindern betrachtet werden die Kinder schnell ihre eigene Geschichte dazu erzählen. An meiner kurzen Darstellung sieht man schon wie einfach es.
Kaum zu beschreiben sind die wundervollen Bilder. Wieso kaum zu beschreiben?
Sie sind so voller Ausstrahlung, Emotionalität und Kraft, dass man regelrecht ins schwärmen kommt und sich darin verliert. Zuviel könnte man hierzu schreiben dabei sollte man nur das wesentlich beschreiben und die Neugier wecken dieses Buch selbst zu betrachten. Schon allein das Cover ist so wunderschön mit dem kleinen grünen Monster und dem roten Fuchs/oder Wolf ( die Kinder sind da immer sehr unterschiedlicher Ansicht schließlich sind es ja alle irgendwie Monster). Das kleine grüne Monster hat es mir persönlich angetan. Wenn ich es betrachte kommt gleich ein Lächeln über mein Gesicht und Wärme und Zufriedenheit, Glück in meinen Körper. Klingt komisch? Ich weiß aber ich bin ein Farbenmensch, das kommt wohl noch hinzu. Dieses leuchtende Grün auf schwarzem Untergrund die kleinen schelmischen Augen und die große, grüne, eiförmige Nase. Es ist so lebendig und genau das finden wir im gesamten Buch. Die Bilder erscheinen, einigen, auf den ersten Blick vielleicht einfach, andere sagen:".. das kann doch jedes Kind... aber genau das  nicht. Farbe und Formen so einzusetzen ist eine Kunst. Die Bücher von Mies van Hout sind Kunstwerke. Und so werden die Kinder beim Betrachten gleichzeitig  in diese Welt  der Kunst und der Auseinandersetzung und Wirkung von Farben geleitet.
Anlässe für kreative Projekte bietet dieses Buch, wie auch die anderen von Mies van Hout in schier unendlicher Form. Schön ist zu sehen wie die Kinder in diese Welt eintauchen, die Bilder interpretieren und auch transportieren..
Zu recht sind diese Bücher mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden.
Das Buch besticht zudem durch seine Größe, Kinder nehmen gern große Bücher zur Hand.
Bei uns in der Bücherei ist dieses Buch seit Jahren ein absolutes Lieblingsbuch.
Leider haben wir nur diese eine vorliegen, ich kenne jedoch alle  als absoluter Fan von Mies van Hout)  kein Wunder.
Sobald wir mehr haben werde ich auch diese hier vorstellen .

Ich könnte an dieser Stelle alle verfügbaren Titel vorstellen nur gibt es einen Grundsatz hier im Blog. Ich bespreche das was wir in der Bücherei zur Verfügung haben, denn unsere Leser informieren sich auch über diesen Blog und wären verärgert wenn ich die Bücher nicht hier vorrätig hätte. Hierfür bitte ich alle, die nicht zu uns kommen um Verständnis!