Unsere Lieblingsbücher

Ginpuin

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Ginpuin
von Barbara van den Speulhof
mit Bildern von Henrike Wilson
32 Seiten
1. Aufl. 2012
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-61054-0
12,95€


Thema  Anderssein
mit viel Sprachwitz

Eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren

Das Leben auf der Insel der Pinguine ist unspektakulär, ruhig und zufrieden, eigentlich, denn eines Tages erblickt ein Pinguin das Licht der Welt, der unfreiwillig, ungewollt für Aufsehen sorgt.
So richtig wird dies jedoch erst bemerkt als er anfängt zu sprechen.
Er hat einen Sprachfehler!
Statt Schwimmflossen kommt bei ihm zum Beispiel "Flimmschwossen" heraus. Statt Schwarz hört man aus seinem Schnabel "Warz" , statt Eisscholle "Scheisolle".
Man kann sich denken, was der kleine Pinguin da aushalten muss. Immer lachen alle über ihn. Eines Tages ist er so traurig, das er beschließt eine Reise zu machen.
Ein Pinguin allein in Schnee und Eis ist schon traurig an zu sehen. Beim Vorlesen sind die Kinder immer sehr berührt.
Nach einer Weile bekommt Ginpuin Hunger. Wie der Zufall es will fliegt just zu dieser Zeit ein großer freundlicher Albatros über ihm, der sich erkundigt ob er helfen kann.
Eigentlich will unser kleiner Pinguin sagen das er Fisch sucht doch da spielt ihm sein Sprachfehler unbemerkt einen Streich denn statt Fisch sagt er Schiff.
Wo die Schiffe sind, das weiß der Albatros und bringt Ginpuin auf dem richtigen Weg.
Fische gibt es dort allerdings nicht, dafür Wesen die auch auf zwei Beinen laufen. So lernt er Otto kennen, der ihm erst einmal etwas zu Essen gibt.
Endlich hat der Pinguin einen Freund Im nächsten Hafen geht er von Bord und setzt seinen Entdeckungsreise alleine fort. Grüne Wiesen mit vielen weichen, wolligen Schafen luden ihn ein bei ihnen zu verweilen. Eine schöne Zeit und auch hier waren alle immer freundlich zu ihm. So hätte es weiter gehen können doch irgendwann bekam Ginpuin Heimweh. Er vermisste das Schwimmen im Wasser, den Schnee und das Eis also machte er sich, begleitet von seinen weichen Freunden auf zum Hafen wo Otto ihn wieder mit aufs Schiff nahm.
Was Ginpuin nicht wusste, zuhause waren alle sehr traurig, das er nicht mehr bei ihnen war.
Und so kommt es, das unser kleiner Pinguin von allen herzlich und stürmisch empfangen wird, als er zuhause an kommt.
Sicherlich leicht sind ihm die letzten Schritte nicht gefallen, denn er ahnte ja nicht was ihn da erwartet. Nie im Leben hätte er damit gerechnet, das die anderen ihn vermisst hätten und erst recht nicht, das sie auf einmal so freundlich zu ihm sind.
Immer wieder muss er von seiner Reise berichten und was die Pinguine da hören, können sie kaum glauben.
Aber was Ginpuin erzählt, das verrate ich hier nicht. Man kann sich vorstellen das es lustig wird, denn den Sprachfehler, den hat er ja immer noch nur lacht nun niemand mehr darüber, denn sie wissen was sie an ihrem etwas anderen Pinguin haben.

*
Eine berührende Geschichte, mit deutlicher Botschaft, die bei aller Traurigkeit  zu Beginn, sehr leicht erzählt ist.
Grade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Kindern so früh wie möglich zu vermitteln, das man niemanden ausgrenzen oder auslachen sollte nur weil er etwas anders ist als die Masse.
Wie schön es ist, wenn nicht alle gleich sind, das erkennen die Pinguine grade noch rechtzeitig und für uns sollte deren Erfahrung eine Lehre sein erst gar nicht zu lachen, auszugrenzen oder sich über jemanden lustig zu machen nur weil er/sie anders ist.
*
Wundervolle, sehr ausdrucksstarke, großformatige Bilder erzählen die Geschichte auf ihre eigene, teilweise sehr emotionale, Weise und visualisieren das Geschehen, die Stimmungen sowie Mimik und Gestik und die Gefühle trefflich.
*
Unsere Lesekinder litten förmlich mit Ginpuin mit. Sie kuschelten sich eng aneinander als dieser bei den Schafen weilte und freuten sich mit ihm als er zuhause so freudig begrüßt wurde.
*
Die Geschichte ist wunderbar geeignet um Themen wie Toleranz, Anderssein oder auch Mobbing einzuführen. Sie bietet reichlich Anlässe für thematische Gespräche auch im Bereich Gefühle, Emotionen.
*

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/61054/ginpuin-auf-der-suche-nach-dem-grossen-glueck/