Unsere Lieblingsbücher

Irma hat so große Füße

Bildquelle: Sauerländer Verlag
Irma hat so große Füße
von Ingrid und Dieter Schubert
32 Seiten
21. Aufl. 2008
ISBN: 978-3794127733
Sauerländer Verlag
Dieses Buch ist bereits vergriffen aber noch gebraucht erhältlich!

Eine heitere Geschichte zum Thema Zähne putzen
und Anderssein
für Kinder ab 3 Jahren

Wer hier eine Geschichte erwartet, in der das Zähne putzen in allen Einzelheiten erklärt wird oder im Vordergrund steht, der wird enttäuscht sein. Aber der Titel verspricht es auch gar nicht.
Diese Geschichte erzählt vielmehr auf äußerst amüsante Weise von einer kleinen Hexe, die Zähneputzen überhaupt nicht mag und stolz auf ihre gelben, gammeligen Zähne ist.
Eines Morgens sitzt die winzige Hexe Irma völlig unvermittelt hinter dem Zahnputzbecher der kleinen Lore. Irma ist gar nicht erfreut über die Störung, viel lieber hätte sie noch geschlafen.
Das Lore Zähne putzen möchte ist ihr unverständlich. Sie hat ihr ganzes Hexenleben noch nicht einmal die Zähne geputzt. Kurzerhand nimmt sie die Zahnbürste der Kleinen und nutzt sie als neuen Hexenbesen. Das wiederum gefällt Lore nicht, die genau weiß wie wichtig das Zähneputzen ist.  Doch was macht eigentlich eine kleine Hexe in Lores Badezimmer? Es ist eine recht traurige, ja gemeine Geschichte, die Lore da zu hören bekommt. Irma ist aus dem Hexenwald geflüchtet, weil die anderen Hexen sie immer auslachen. Sie kann nicht so gut hexen. Ständig vergisst sie die Zauberwörter und jedes Mal wen ein Zauberspruch misslingt wachsen ihre Füße ein Stück. Wegen ihrer Schusseligkeit und der großen Füße jedoch machen sich die anderen Hexen über sie lustig.
Das Irma noch nie Zähne geputzt hat kann Lore nicht verstehen. Sie überzeugt die Hexe es wenigstens einmal zu versuchen. Mutig beginnt Irma ihre Beißerchen zu schrubben und stellt fest, das es gar nicht so schlimm ist, besser noch es kribbelt lustig und plötzlich fallen ihr auch alle Zauberwörter wieder ein. Was die beiden sonst noch so zusammen erleben, wie die Hexen im Hexenwald auf Irma reagieren als diese zurück kommt und was Irma Lore zum Abschied schenkt, das verrate ich hier noch nicht. Eines kann ich aber schon sagen, den Hexen im Hexenwald tat es furchtbar leid, das sie Irma so ausgelacht haben und Lore, Lore.... ach nein, das erzähle ich hier noch nicht, das müsst ihr selber entdecken!
Es ist eine lustige Geschichte, die nicht nur das Thema Zähneputzen beinhaltet sondern auch das Thema Anderssein und Auslachen.
Man muss nicht immer mit dem pädagogischen Zeigefinger Geschichten erzählen. Ingrid und Dieter Schubert gelingt es auf wunderbare Weise lustig und spannend zu erzählen und dennoch auch Botschaften zu vermitteln. Das Zähneputzen Spaß machen kann und wichtig ist, genauso wie die Toleranz anderen gegenüber.
Nicht ohne Grund ist dieses Buch über 20 Mal aufgelegt worden. Bereits 1986 erschien die Geschichte erstmals und hat meine Kinder damals genauso begleitet, wie unsere Lesekinder in der Bücherei heute noch. Immer wieder holen wir das Buch hervor um es zu lesen und die wundervollen, auch witzigen, sehr lebendigen Illustrationen zu entdecken.
Auch wenn es das Buch mittlerweile nicht mehr im Handel zu kaufen gibt findet man es in Büchereien und kann es gebraucht kaufen.
Wir sind sehr froh, das wir es noch haben und wünschen uns, dass es vielleicht einmal neu aufgelegt wird um auch noch weiterhin Kindern Lesevergnügen zu schenken.