Unsere Lieblingsbücher

Lena hat nur Fußball im Kopf -Oetinger Sonne, Mond und Sterne 2/3 Klasse

Bildquelle: Oetinger Verlag
Lena hat nur Fußball im Kopf
2/3 Klasse Sonne, Mond und Sterne
eine Geschichte von Kirsten Boie
64 Seiten
letzte Aufl. 2010
Oetinger Verlag, Hamburg
ISBN-13: 978-3-7891-0685-9
7,95€


Erstlesebuch ab der 2. Klasse

Die 8 jährige Lena spielt am liebsten Fußball.
Nicht einfach so auf der Straße, nein richtig, im Verein. Doch als Lena mal wieder eine Mathearbeit verhauen hat, verbietet ihr die Mutter das Training. Lena möchte ihre Mannschaft nicht hängen lassen, schließlich war es schon schwer genug als Mädchen in eine Jungenmannschaft zu kommen. Eine Freundin erzählt ihr, dass sie zum Töpfern geht. "Dagegen, denkt Lena, hat Mutti bestimmt nichts. Töpfern ist etwas Ordentliches." Und so übt sie an den darauf folgenden Tagen viel für die bevorstehende Mathearbeit und geht heimlich zum Fußball, während die Eltern glauben, sie töpfere fleißig. Auf die Dauer kann das nicht gut gehen. Grade noch rechtzeitig, bevor der Schwindel auffliegt, schreibt Lena eine gute Mathearbeit und kommt außerdem mit ihrer Mannschaft in die Zeitung weil sie so gut gespielt hat. Da sehen die Eltern ein, dass Verbote nicht immer richtig sind.
Kirsten Boie beschreibt in dieser Geschichte eine Alltagssituation, die wir leider viel zu häufig finden. Schlechte Schulnoten werden mit Freizeitverbot bestraft. Lena fängt an zu lügen, hintergeht mit schlechtem Gewissen die Eltern, nicht etwa in der Absicht, sie zu verletzten, sondern um ihr Gesicht zu wahren. Lena ist in doppelter Hinsicht belastet. Als Mädchen in einer Jungenmannschaft musss sie immer wieder beweisen, dass sie eine gute Spielerin ist. Auch dieser nicht so alltägliche Konflikt wird einige Kinder ansprechen. Alles in Allem ist dies eine sehr interessante, thematisch gut gegliederte, einfühlsame Geschichte über Alltagsnöte, in der sich mit Sicherheit viele Kinder wiederfinden.
Silke Brix-Henker hat die Handlung mit zahlreichen Bildern illustriert, die das Geschehen veranschaulichen und begleitend wirken.
Das Bild Text Verhältnis ist ausgewogen, aber nicht mehr so dominant wie in der ersten Stufe für 1/2. Klasse.
Aufgrund der Thematik und der Menge des Textes ist es für schon etwas geübtere Erstleser in der 2/3 Klasse zu empfehlen.


Mit Lesespiel im Internet zur Überprüfung des Leseverständnis
http://buecherstern.de/#
Lösungswort eingeben und weiter geht's!