Unsere Lieblingsbücher

Der Bücherbär- Mein Lese-Bilderbuch Arena Verlag

Mit Bildern lesen lernen
Das Konzept hinter dieser Lesestufe wird in allen Verlagen ähnlich beschrieben und nach einem recht einheitlichen Kriterienkatalog erstellt.
In der Regel gibt es eine durchgehende Geschichte in der immer wiederkehrende Hauptwörter durch Bilder ( auch Vignetten genannt) ersetzt werden. Dazu eine extra große Fibel Schrift mit hohem Durchschuss und vielen farbigen Illustrationen bilden den Rahmen für diese Lesestufe. Am Ende des Buches werden alle Vignetten mit ihrem dazu gehörigen Wort abgebildet. So kann man eventuell nicht eindeutig zu erkennende Bilder "nachlesen" und prägt sich darüber hinaus intuitiv das geschriebene Wort mit ein.
Diese Art des "Erlesens" ist nicht ganz unumstritten und auch nicht für jedes Kind geeignet, daher rate ich allen Eltern zunächst einmal das Buch  mit dem Kind zu lesen. Man merkt schnell ob das Kind mit dieser Lesetechnik klar kommt oder nicht. Einige wenige Kinder fühlen sich irritiert und gestört, der Lesefluss wird behindert, das Kind gerät beim "Erlesen" ins Stocken, ist verunsichert.
Für die Verlage und Lektorate gilt hier die Vorgabe, dass die Bilder eindeutig sind und vom Leser schnell erkannt und entschlüsselt werden können. Dies setzt gleichzeitig voraus, dass die Sprachentwicklung und die Alphabetisierung des Kindes dies möglich macht.  Dies ist oft noch nicht gegeben und führt dann zu bereits erwähnten Irritationen des Kindes. Gleichzeitig fördert dieses "Erlesen" mit Bildern die Sprachkompetenz und ist durchaus förderbar.
In der Regel macht dieses Lesen Lernen mit Bildern den Kindern sehr viel Spaß und eignet sich auch schon für lesehungrige Vorschulkinder.


hier unsere Kinder Hit -Liste
Empfehlungen von uns und den Lesekindern der Kinderbuchkiste


Arena Verlag Der Bücherbär- Mein Lese-Bilderbuch


Bildquelle: Pressedownload des Arena Verlages
von Stefanie Dahle
Reihe: Der Bücherbär- Mein Lese- Bilderbuch
56 Seiten
1. Aufl. 2012
Arena Verlag, Würzburg
ISBN:978-3-401-09984-2
8,99€

Die Geschichten von Erdbeerinchen Erdbeerfee gibt es auch als Vorlesegeschichten Buch, E-Book und Cd und erfreut sich seit längerem großer Beliebtheit bei den Kindern.
Hier gibt es vier kleine Geschichten von Erdbeerinchen Erdbeerfee für das Format mit Bildern lesen lernen "Mein LeseBilderbuch" in einem Buch.
Zahlreiche große Illustrationen ergänzen und begleiten den gedruckten Text.
Worte wie: Schmetterlinge, Wiese, Sonne, Zauberstab, Erdbeerinchen, Beine, Liegestuhl, Marienkäfer, Schneckenhaus Teekanne, Maulwurf etc. werden durch Bilder ersetzt.
Schwierigkeiten hatten die Lese-Kinder bei folgenden Wörtern bzw. Bilddarstellungen hatten die Kinder Schwierigkeiten, da sie das abgebildete nicht oder unter einem anderen Namen kannten:
Zwille, Erdbeerbeet, Krähe, Angst und Igel-Spucke.
Um den Kindern das "Erlesen" zu erleichtern ist es sinnvoll vor dem Lesen der Geschichte sich mit den Bildern zu beschäftigen. In der Regel behalten die Kinder die noch nicht bekannten Wörter sehr schnell und binden sie beim Lesen direkt mit ein.

Den jungen Leser erwarten in diesem Buch vier kleine lustige, abenteuerliche Geschichten rund um Erdbeerinchen Erdbeerfee und ihre Freunde den Schmetterling Bibo, die Schnecke Rudi und dem Igel Zetti. Wie es sich für eine Fee gehört kann auch Erdbeerinchen zaubern doch das hat sie noch nie zuvor ausprobiert. Berührt sie etwas mit ihrem Zauberstab wir es auf der Stelle rot wie eine Erdbeere. Das mag lustig sein gefällt aber noch längst nicht jedem so wie der kleinen Maus, die völlig unterwartet von Erdbeerinchens Zauberstab gestreift wird und sofort rot anläuft. Wie es der Maus ergeht und was Erdbeerinchen noch so alles erlebt erfährt der Leser dieser Geschichte, die mit vielen sehr bunten Illustrationen sehr lebhaft, farbig und auch verträumt daher kommt. Sicherlich ein Lesespaß nicht nur für Mädchen!