Unsere Lieblingsbücher

Trauerkloß und Lachgesicht

Bildquelle: Mediathek Download des Don Bosco Verlag
Trauerkloß und Lachgesicht
14 Kinderlieder zum Umgang mit Gefühlen
incl. CD 73 Spielminuten
von Heiner Rusche
111 Seiten
1. Aufl. 2016
Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3-7698-2242-7
9,95€


Normalerweise übernehme ich ungern eine Beschreibung zu einem Buch dem Covertext doch hier einmal eine Ausnahme da diese so klar, knapp und präzise einleitet, dass ich  davon sehr fasziniert bin.
"Lachkloß Trauergesicht"
"Trauerkloß und Lachgesicht"
"Freude, Angst, Trauer und Wut- Ihre Gefühle zu kennen, hilft den Kindern, besser bei sich zu sein, und es ist zugleich die Voraussetzung dafür, empathisch mit anderen umzugehen.
.........
Und weil mit Musik alles noch besser geht, unterstützen die Lieder von Heiner Rusche diesen Prozess auf kindgerechte, einfühlsame Weise."

Der Umgang mit Gefühlen, die Entdeckung der eigenen Gefühle, die Wirkung eigener Gefühle auf andere und die Wirkung vom Gefühlen anderer auf sich selbst sind Erfahrungen und Lernprozesse die benötigt werden um Empathie fähig zu werden. Sicherlich vieles in diesem Bereich geschieht intuitiv doch der größte Teil sind Lernprozesse., Erfahrungen die prägen und binden.
Der Klang der Stimme, die Mimik und Gestik, der Einsatz, das bewusste und unbewusste Einsetzten all das gehört zur Entwicklung dazu.
So gehen die einzelnen Kapitel dieses Buches auf die Themen:
Freude, Wut, Trauer, Angst aber auch Ekel und Entsetzten ein. Die Kinder sollen sich selbst und die anderen in ihren Gefühlen kennenlernen. Verstehen wie andere reagieren  und auch  man selbst wenn man schreit, wütend ist, lacht etc.
"Wie begrüßt man die Welt?- Dein Lachen erfreut die Welt" Ein Lied zur Begrüßung in unterschiedlichen Sprachen leitet nicht nur die Einheit ein sondern auch den Praxisteil. Die Spielideen dazu folgen immer im Wechsel . Erst die Vorstellung eines Liedes dann die Einsatzmöglichkeiten.
"Keine Angst vor Gespenstern" ist die nächste Einheit "Ängste und Sorgen erkennen, Halt und Orientierung geben" sind die  Intentionen . Die meisten Kinder entwickeln Ängste. Ängste sind auch nützlich und können schützen. Nehmen sie jedoch überhand, manifestieren sie sich ist dies schlecht für die kindliche Entwicklung und nicht selten Grund für Aggressionen, Wut aber auch körperliche Beschwerden wie Bauch- und Kopfschmerzen.
Ziel sollte hier sein, die eigenen Ängste kennen zu lernen, zu überwinden und so dadurch Stärke gewinnen. Ich- Stärkung ist das Zauberwort. Lieder wie "Angsthase Pfeffernase" greifen das Thema auf und schaffen den Übergang zu Spiel Ideen.
"Ein Regenbogen am Horizont" das nächste Thema hier geht es darum "mit Trauer und Niederlagen umgehen zu lernen". Ein wichtiges Thema denn mit Tod, Abschied und Trauer werden Kinder zwangsläufig irgendwann konfrontiert. Leider ist es ein Thema das von vielen, vor allem Eltern nicht gern allein angesprochen wird. Ein Kind erst damit zu konfrontieren, wenn die "Not" Situation da ist ist jedoch völlig falsch. Daher ist es für Kinder enorm wichtig, dass z.B. die Kita darauf eingeht und vorbereitet. Es muss nicht immer jemand sterben aber Abschied gibt es oft.
"Vermiss dich sehr" das einleitende Lied  beschäftigt sich mit  dem Verlust eines Tieres. Was ich vermisse, woran ich mich erinnere und wieso ist es passiert liefern Sprechanlässe zeigen aber auch was einem in diesem Fall so alles durch den Kopf geht. Die Spiele sollen zeigen, dass es auch eine Zeit danach gibt, in der wieder alles hell und fröhlich ist.
"Was findest du ekelig?" das nächste Thema setzt sich mit den Ekelgefühlen auseinander.
"Ich bin stinksauer und wütend!" zeigt wie man Wut und Aggression wahrnimmt und zeigt Wege auf diese abzubauen. 
Ungewöhnlich und originell die Beschreibung der nächsten Einheit.
"Stimmungsblitzlicht und Erzählknautschball" soll es ermöglichen momentane, teilweise auch überschwängliche Stimmungen leichter zu erkennen und auch zu beschreiben. Dabei sollen die Kinder lernen,  die Stimmung der anderen zu erkennen aber auch die eigenen Gefühle zu verbalisieren.
Das letzte Thema zum Abschluss passend eine Entspannungseinheit.
"Weißt du, wie du dich entspannen kannst?" soll die "sinne schärfen, entspannen und sich wohlfühlen". Hierbei kann Steß, Wut und Aggression abgebaut werden  aber auch eine aufgebaute Fröhlichkeit kann anspannen und benötigt Ruhe.
Massage, leise, sanfte Klänge etc. können Entspannung bieten.

Die beiliegende CD enthält alle Lieder, die genau auf das Thema abgestimmt sind und das nicht nur in Text sondern auch Klang.

Ein tolles Buch, dessen Umsetzung und Einsetzen wahnsinnig Spaß macht.