Unsere Lieblingsbücher

Wieder beste Freunde - Coppenrath Verlag

NEU!   NEU!!  NEU!!



ab 22.11. 2016 lieferbar!!
Bildquelle: Presse Coppenrath Verlag, Münster
Wieder beste Freunde
eine Geschichte von Katja Reider und Bildern von Henrike Wilson
32 Seiten
1. Aufl. 2016
Coppenrath Verlag, Münster
ISBN: ISBN: 978-3-649-66790-2
12,99€



"Wieder beste Freunde"
ist das neue Buch von Katja Reider, die wir  bereits von unzähligen Bild- und Kinderbüchern her kennen.http://www.katjareider.de/.

Das Buch spricht schon durch seine äußere Aufmachung im großen Bilderbuchformat 25,4 x 30 cm besticht. Grade diese großen Formate sind bei Kindern sehr beliebt das sie auch bei kleinen Kindern gut in der Hand und auf dem Schoß liegen und die größeren Bildern noch näher an den Betrachter rücken.

"Wieder beste Freunde " ist eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte wie aus dem Leben gegriffen.
Die Illustrationen von Henrike Wilson sind sehr emotional, was bereits auf dem Cover zu erkennen ist.
Die Kinder, die heute in unserer Sonntagsstunde dieses Buch gesehen haben sind sofort darauf angesprungen. Es lagen zwar zahlreiche neue und schöne Kinderbücher parat jedoch sind sie immer gleich auf dieses Buch zugesteuert. Jeder wollte es als Erster haben.
Der kleine Waschbär umarmt vom großen brauen Bären ist ein idealer Einstieg in die Geschichte von Mats und Schimansky.
Schimansky ist ein Braunbär und Mats ein Waschbär. Beide sind beste Freunde und machen alles zusammen bis es plötzlich einen Streit gab. Wieso sie sic gestritten hatten wusste bald keiner der beiden mehr doch sie redeten fortan  nicht mehr miteinander . Wenn sie was zu sagen hatten ließen sie die anderen Tiere für sie sprechen. So kam es, dass der Hase, der Biber, das Eichhörnchen, die Ziege und der Maulwurf immer wieder als Boten herhalten mussten, bis diese es leid waren. 
Es kam der Tag an dem der Bär den Maulwurf bat Mats zu sagen, dass sie sich nie wieder vertragen werden. Der Maulwurf hatte aber keine Lust zu Mats zu laufen und so gab er dem vorbei laufenden Hasen die Botschaft die er verstanden hatte weiter. Dieser hatte aber auch keine Lust zu Mats zu laufen um Bote zu spielen und sagt, das was er verstanden hat  dem Eichhörnchen weiter. So verfälscht sich die
"Stille-Post" immer weiter und weiter bis....? Das wird hier nicht verraten!!

Große Illustrationen, die unglaublich ausdrucksstark sind machen diese Geschichte zu etwas ganz großem.
Es gibt auf dem Kinderbuchmarkt unglaublich viel Freundschaftsgeschichten diese ist nicht nur durch ihre außergewöhnliche Handlung sondern vor allem auch durch die großformatigen klaren Illustrationen etwas ganz Besonderes.
Dabei leben  und bestechen die Illustrationen durch ihre Reduziertheit, die den Fokus auf das Wesentliche legen und nicht durch zu viel Kleinigkeit ablenken.

Dadurch spricht es auch  schon sehr kleine Kinder an.
Unsere Empfehlung daher
ab 2 Jahren

Mehr Geschichten von Katja Rieder findet ihr hier im Blog und auf ihrer Homepage

Hier im Blog z.B. "Hier kommt  Doktor Do"