Da drüben sitzt ein Osterhas'
eine Geschichte von Helga Fell
illustriert von Antje Bohnstedt
12 Bilder incl. Textvorlage Thema: zählen und Tiere
Don Bosco Verlag 13,95€
Bildquelle: Presseportal Download Don Bosco Verlag
Das Deckblatt (siehe Abb.) zeigt einen im Gras sitzenden Hase. Auf der Rückseite dieser Erzählkarte befinden sich in einer Übersicht die Abbildungen aller 11 Bilder mit dem jeweiligen Text. Text ist im Grunde Zuviel gesagt es sind in der Regel zwei kleinere Sätze. Das reicht für diese Geschichte völlig aus. Das Prinzip der Geschichte ist simpel und so auch schon für kleine Kinder ab etwa 2 Jahren einprägsam und nachvollziehbar. Thematisch ist es rückwärts zählen.
Zunächst hat der Hase 10 Eier in seinem Körbchen. Dann begegnet er dem Kälbchen und gibt ihm ein Ei ab da hatte der Hase nur noch 9 Eier im Körbchen. Nach und nach trifft er auf einen Hund, den Bauern, eine Echse und anderen Personen und Tieren, die er jeweils mit einem Ei beglückt. Wer wohl das letzte Ei bekommt? Das und wie die Geschichte nun wirklich endet lasse ich hier bewusst einmal offen.
Die großformatigen Bilder zeigen sehr schön das Wesentliche der Geschichte ohne viel Ablenkung drum rum. Die Illustrationen spiegeln die Emotionen, die Freundlichkeit und Freude deutlich wieder.
Eine sehr gelungene Geschichte aus einfachem einprägsamen Text kombiniert mit sehr lebendig wirkenden Bildern. Auch wenn es ein Osterthema zu sein scheint sollte man diese Erzählbilder nicht nur dann heraus holen.