Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Fuchs im Winterwald

Bildquelle: Loewe Verlag
Der Kleine Fuchs im Winterwald
eine Geschichte von Timothy Knapman
mit Bildern von Rebecca Harry
24 Seiten
1. Aufl. 2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8635-8
12,95€


Eine weihnachtliche Freundschaftsgeschichte

Dies ist zwar eine weihnachtliche Geschichte, aber eine von denen, die man eigentlich das ganze Jahr über lesen mag, so schön ist sie. Vor allem die Botschaft, der Inhalt dieser Erzählung vermittelt so viel von wahrer Empathie und Freundschaft, dass man es Kindern immer wieder an Herz legen möchte.
Nicht, das das Buch besonders pädagogisch wäre, nein, es ist einfach eine herzerwärmende Geschichte mit viel Gefühl.
Tierkinder, wie Menschenkinder spielen gerne.
Am liebsten würden sie den ganzen Tag nur rumtoben und Neues erkunden, so wie der kleine Fuchs, der lebenslustig durch die Welt springt und dabei wichtiges vergisst. Während die anderen zum Herbst hin sich auf den Winter vorbereiten, Höhlen, Nester und Vorräte vorbereiten spielt der Fuchs einfach weiter. Allen Warnungen und Aufforderungen zum Trotz. Das kann kein gutes Ende nehmen, denken seine Freunde und so kommt es , wie es kommen muss. Es wird Winter, der Schnee liegt und es ist kalt. Alle haben ein gemütliches warmes Plätzchen, nur dem kleine Fuchs ging es gar nicht gut. Er war nicht nur sehr, sehr einsam, weil all seine Freunde  sich in ihren Höhlen verkrochen hatten sondern ihm war furchtbar kalt und hungrig war er auch. Hätte er doch nur auf seine Freunde gehört. Wärmend er so traurig an den Himmel schaute und  zu tiefst traurig darüber war die Ratschläge seiner Freunde so ignoriert zu haben wurde ein Stern am Himmel immer größer und größer. Plötzlich geschah etwas ganz besonders. Ein großes Weihnachtspaket viel direkt vor seine Füße. Ein Paket voller schöner Dinge, auch etwas zu Essen war dabei. Nun hätte es dem kleinen Fuchs erst einmal richtig gut gehen können doch was macht der Fuchs? Er packt lauter kleine Päckchen und legt jedem seiner Freunde ein Geschenk vor die Tür.
Am Morgen war die Freunde bei den Tieren groß. Als sie entdeckten, dass der Fuchs hinter den Päckchen steckte machten sie sich auf die Suche und wurden gleich noch einmal von ihm überrascht.
Womit er seine Freunde erfreut, das verrate ich hier noch nicht. Nur eines sei verraten seit dieser Nacht hat der Fuchs auch ein warmes Plätzchen in dem er warm und kuschelig mit ein paar Vorräten, in der Nähe seiner Freunde den Winter verbringen kann.
*
Zu dieser wunder-, wunderschönen Geschichte, die selbst kleine Kinder ab 2,5 Jahren schon gut verstehen hat die Illustratorin Rebecca Harry unglaublich stimmungsvolle, niedliche und sehr ausdrucksstarke Bilder illustriert, die nicht nur das Geschehen begleiten und erzählen sondern ganz nebenbei auch noch mit weiteren kleinen erzählenden Informationen aufwartet. Dabei spielt sie nicht nur mit unglaublicher Perfektion mit Mimik und Gestik der Tiere sondern auch mit zahlreichen Glanzeffekten, die  nicht nur ein Gefühl von Weihnachten vermitteln sondern auch die besonderen Stimmungen ganz gezielt unterstützen. Einen Eindruck dieser hervorblitzenden, funkelnden Elemente der Silberfolie erkennen wir bereits auf dem Cover verstärkt sich aber im Buch noch  besonders schön. Häufig wirkt Glitzer kitschig, hier fügt es sich harmonisch ein ohne den Glamour Effekt unterstreicht es und sorgt für den besonderen Zauber.
*
Als ich unseren Lesekinder dieses Buch vorgelesen habe, habe ich die Bilder bewusst nur kurz gezeigt um den Fokus zunächst auf die eigentlichen Geschichte zu legen. Mit dem Wissen um den Inhalt haben wir im Anschluß dann die Bilder betrachtet.  Die Kinder haben die Informationen der Geschichte mit denen aus den Bildern zusammengefügt und noch einmal erzählt. 
Es gab sehr anregende Gespräche zum Thema Freundschaft, Leichtsinn, Glück und so ganz nebenbei haben wir dieses Buch noch zum Anlass genommen zu schauen wie Tiere im Wald im Winter leben bzw. welche Tiere Winterschlaf machen und wie genau dieser Winterschlaf aussieht, denn nicht alle Tiere schlafen wirklich den ganzen Winter.
*
"Der kleine Fuchs im Winterwald" ist ein Buch für die ganze Familie, das man immer und immer und immer wieder lesen und anschauen möchte.
Einfühlsam ohne Kitsch.