Unsere Lieblingsbücher

Fisch schwimmt nicht mehr

Bildquelle: Patmos Verlag
Fisch schwimmt nicht mehr
von Judith Koppens und Eline van Lindenhuizen
aus dem Niederländischen übersetzt von Brigitte Durst
24 Seiten
1. Aufl. 2014
 ISBN: 978-3-8436-0516-8
       
Patmos Verlag
12,99€

Thema Tod

Dies ist ein ganz wunderbares Buch,
dass trotz des schwierigen Themas mit einer unglaublichen Leichtigkeit daher kommt.
Ein Buch, dass auch schon sehr kleine Kinder ein Gespür für Verlust und Trauer bekommen lässt ohne dabei Angst zu machen. Grade bei kleinen Kindern ist diese Sensibilität besonders wichtig.
Die Bilder spielen hier eine wichtige Rolle. Eine Geschichten  mag noch so einfühlsam geschrieben sein,  wenn die Illustrationen falsch gewählt sind, Gefühle und Stimmungen falsch rüber kommen, dann ist die Intention der Geschichte weg.
Hier also finden wir die sehr gelungene Kombination aus Bild und Text.
Der Text einfach gehalten, genau auf die Zielgruppe abgestimmt dazu die einfühlsamen, stimmungsvollen Illustrationen, die Trauer und Hoffnung gleichermaßen bildlich veranschaulichen und so mitempfinden lassen.
Die Katze ist traurig.
Ihr Fisch liegt so komisch im Glas erzählt sie dem Hund, der das traurige Gesicht der Katze bemerkt.
Gemeinsam sehen sie nach dem Fisch, doch der bewegt sich nicht. Auch auf das Bauchkitzeln des Hundes und das Wellen machen der Katze kommt keine Reaktion.
Dann kommt die Giraffe hinzu.
Sie schaut betrübt in das Glas und seufzt. "Fisch ist tot"
Irgendwie hatte die Katze damit nicht gerechnet und fängt sehr an zu weinen. Die Tranchen kullern über ihr rundes Gesicht.
Die Giraffe schlägt vor den Fisch an einem schönen Ort zu begraben, dann können sie immer wieder dort hin zurückkehren und ihn besuchen.
Der Hund gräbt ein Loch. Dort legen sie ihn hinein.
Doch eigentlich mag der Fisch lieber Wasser und keine Erde stellt die Katze fest. Auch da weiß die Giraffe Rat. Sie schlägt vor jeden Tag Wasser vorbei zu bringen.
Ja, das ist eine gute Idee.
Also bringen sie täglich etwas Wasser vorbei und denken so an den Fisch.
Eines Tages kommt die Katze ganz aufgeregt zu ihren Freunden.
An der Stelle wo sie ihren Fisch beerdigt haben wächst eine wunderschöne Blume.
Genauso orange wie der Goldfisch!

Hier wird deutlich, dass in jedem Ende auch ein Anfang liegt. Das Tod und Trauer  zum Leben dazu gehören, wie auch die Entstehung von neuem Leben.

Genau das ist es, was Kindern vermittelt werden muss, damit sie keine Angst davor haben.